Wie oft sollte man eine Motorraum Wäsche machen?

3 Antworten

Bei starker Verschmutzung durch Öl / Öldunst ist eine Motorwäsche angebracht.

Aber:

Selbst hat man kaum die Möglichkeit dazu, weil man einen Benzin- und Ölabscheider benötigt, der das Waschwasser aufbereitet.

So eine Einrichtung gibt es nur in Kfz-Werkstätten.

Wenn also eine Motorwäsche fällig ist, gibt man das Auto dafür in die Werkstatt.

KeinSchimmer069  23.06.2021, 15:14

Das stimmt nicht. Wozu sollte man bei einer Motorwäsche einen Benzin und Ölabschneider brauchen? Wenn es regnet wird der Motorraum auch nass, genau das gleiche wie wenn du ihn mit einem Hochdruckstrahler von der Selbstwaschanlage wäschst. Bitte hör auf solche Antworten zu schreiben, wenn man keine Ahnung davon hat.

T50411  23.06.2021, 15:16
@KeinSchimmer069

Schon mal was von Google gehört, KeinSchimmer?

Grundsätzlich ist eine Motorwäsche erlaubt. Allerdings darf eine Motorwäsche nicht überall durchgeführt werden. Nicht gestattet ist die Reinigung des Motors beispielsweise auf dem eigenen Grundstück, in der Garageneinfahrt, am Straßenrand oder auch in normalen SB-Waschboxen.04.01.2021

KeinSchimmer069  23.06.2021, 15:17
@T50411

Na und? Er hat nicht gefragt wo es erlaubt ist, sondern ob man es selber machen kann.

KeinSchimmer069  24.06.2021, 14:34
@verreisterNutzer

Oje, Felgenreiniger sind in der SB-Waschbox auch nicht erlaubt. Und wie viele machen das? Kommt doch mal runter mit eurem "Überdeutschen" Verhalten.. zum Glück kenne ich euch nicht im realen Leben :)

verreisterNutzer  24.06.2021, 15:16
@KeinSchimmer069

Ja, zum Glück ... 🙄

Hat ja irgendwo schon seinen Grund, warum nicht jeder machen darf was und wo er gerade will ...

Hallo,

von einer richtigen Motorwäsche mit Hochdruckreiniger würde ich dir dringend abraten. Es steckt einfach zu viel Elektronik im Motorraum und bei falscher Reinigung kann dies bis hin zum Motorschaden führen. Zusätzlich kann man dies nicht auf dem eigenen Grund ohne Abscheider durchführen und auch bei den meisten Waschanlagen sind Motorwäschen nicht erlaubt.

Wenn man den Motorraum etwas aufhübschen will kann man die ganzen Abdeckungen und Plastikteile mit einem Reiniger und einem Pinsel bearbeiten. Wasser würde ich aber nicht in den Motorraum spritzen.

SG

Wenn man es unbedingt möchte, kann man den Motorraum reinigen. Technisch nötig ist es aber nicht.
Du darfst eine Motorwäsche nur an geeigneten Plätzen durchführen mit Ölabscheider.
Vorher sollten alle elektrischen Steckverbindungen mit WD40 eingesprüht werden. Das Zeug ist nicht leitend und wasserabweisend. Dann kannst du vorsichtig mit einem Hochdruckreiniger den Motor säubern. Natürlich ohne direkt auf die Steckverbindungen zu halten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – KFZ-Mechatroniker