Wie oft sollte man ein Auto mindestens pro Monat bewegen und wie lange am Stück, damit es "in Schuss" bleibt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt mehrere Gründe, warum man das Auto bewegen soll.

Lager: damit die Lager sich nicht einsetzen, weil sie immer auf der gleichen Stellung stehen, müssen sie bewegt werden. Da reicht 1x im Monat

Schmierung: das fett in den Lagern muss bewegt werden um nicht zu verhärten, die anderen Lager müssen von Öl durchflossen werden, damit der Ölfilm nicht zu dünn wird bis zum nächsten Start. 1 x /Quartal.

Dichtungen (Simmeringe): da sollen die Dichtlippen und Dichtflächen gelöst werden, um nicht "festzukleben". 1x / Halbjahr

Reifen: die könnten sich leicht verfomen bei gleicher Stellung. 1x / Quartal

Batterie: je nach Alter des Autos muss die geladen werden. Moderne Autos haben soi viele Verbraucher im Stand, dass sich die Batterie schnell entleert. 1x/Woche mind. 3 h
Älter Autos mit wenigen Standverrauchern müssen 1x/ Monat geladen werden.
Das kann man aber auch einfacher haben: vor langen Standzeiten die Batterie abklemmen, dann kann sie Monate stehen oder mit einem Ladegerät hin und wieder nachladen.

Korrosionsschutz: das ist eigentlich der wichtigste Punkt. Es könnte sich Kondenswasser bilden, der Ölfilm könnte zu dünn werden, Kontakte könnten Kontaktkorrosion entwickeln etc. Um hier vorzubeugen sollte das Auto 1x im Monat bewegt und durcherhitzt werden. Das sollte mindestens eine Stunde über 100 bei trockenem Wetter fahren. Mehr ist aber nicht erforderlich.

Ein Patentrezept gibt es nicht. Wenn es nicht professioniell still gelegt ist würde ich pro Woche mindestens eine halbe Stunde empfehlen

Am besten wäre jeden Tag. Denn bei viermal im Monat könnte die Lichtmaschine streiken.

ronnyarmin  18.08.2015, 22:36

Es reicht, mit dem Auto einmal pro Monat zu fahren. Je nach Auto könnte es sonst sein, dass sich die Batterie durch die Vielzahl an Steuergeräten, die im Standby Strom ziehen, soweit entladen hat, dass der Motor nicht mehr anspringt.

Die Lichtmaschine geht aber nicht davon kaputt.

mefsio  18.08.2015, 20:21

Was könnte da mit der LiMa passieren?

Nutzerin9567  18.08.2015, 20:25
@mefsio

Wenn du nicht fährst wird sie nicht geladen. Mein Sohn ist Kfz-Mechatroniker der meinte einmal die Woche und ordentlich Gas geben also nicht ne Stadtrundfahrt, Lichtmaschine lädt Batterie bleibt es zu lange stehen ist die Batterie im Eimer.

mefsio  18.08.2015, 21:02
@Nutzerin9567

wollt schon sagen, der LiMa dürfte das ja nichts ausmachen. Batterie kostet ja nicht die Welt.