Wie oft sollte ich mit meinem American Pitbull Terrier raus?

8 Antworten

Guten Morgen svenkarmell!

Also ich finde es total super, dass Sie sich dazu entschieden haben, einen American Pitbull Terrier zu nehmen, über diese Rasse gibt es ja leider oft viele Vorurteile, weil sie sogenannte Listenhunde sind...

Wegen Ihrer Frage, ein American Pitbull Terrier braucht auf jeden Fall viel Beschäftigung und will körperlich sowie geistlich ausgelastet werden, um ein artgerechtes, glückliches Leben führen zu können.

Am Besten wäre es, zwei bis drei Spaziergänge am Tag zu machen, 1-2 Stunden Auslauf täglich sollten da schon drinnen sein. Es variiert natürlich ein bisschen von Hund zu Hund, aber das ist der "Durchschnitt". Da Pitbulls aber wie gesagt auch richtig ausgelastet werden wollen, reicht es nicht, immer denselben Weg zu nehmen, es wäre super, wenn Sie Zeit finden würden, auch etwas mit dem Hund zu unternehmen. Vielleicht suchen Sie sich eine Hundesportart für Ihrren Hund aus, wenn Ihr Zeitplan es zulässt?

Hunde mögen auch Routine, also versuch, den Spaziergang jeden Tag ungefähr zur gleichen Zeit einzuplanen. Es stimmt, dass der Hund sich dem Menschen anpasst, Routine ist jedoch sehr wichtig und gibt dem Hund ein Gefühl von Sicherheit!

Ich hoffe ich konnte mit meiner Antwort helfen, einen schönen Tag Ihnen und Ihrem Liebling noch, Mayaaa2😄

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Buddhismus  30.12.2021, 11:03

2 Spaziergänge sind auf jeden Fall zu wenig. 3 bis 4 sollten es sein ( für einen jungen Hund evtl. auch mehr ).

Mayaaa2  30.12.2021, 11:04
@Buddhismus

Es kommt glaube ich darauf an, es gibt Leute die sagen ein langer Spaziergang reicht, (zudem ich definitiv nicht zustimme) aber ich hab schon viel gehört und gelesen und ich finde, zwei Spaziergänge wenn sie lange genug sind reichen aus. Aber ich kann mich natürlich auch irren, mehr kann nicht schaden (obwohl man nicht übertreiben sollte), der Hund wird sich nicht beschweren;)

Buddhismus  30.12.2021, 11:32
@Mayaaa2

Ich meinte damit auch nicht die Länge des Auslaufs, sondern die Zeiten, in denen der Hund nun mal seine "Geschäfte erledigen" muss. Da reichen zwei mal sicher nicht aus. So lange kann und darf kein Hund "aufhalten". Das würde auf Dauer seine Nieren schädigen. Von der Qual, Kot oder Harn 12 Stunden lang aufhalten zu müssen, ganz zu schweigen.

Und, mal ganz ehrlich: wie oft gehst du am Tag aufs Klo ? Sicher öfter als zwei mal.

Ich finde selbst drei mal am Tag etwas wenig. Unser Hund geht vier mal Tag raus, und, wenn er spät noch mal "muss", dann darf er natürlich auch ein fünftes Mal vor dir Tür.

Mayaaa2  30.12.2021, 16:07
@Buddhismus

Wenn man den Hund abgesehen von den Spaziergängen in der Früh und am Abend einmal rauslässt, sollte es eigentlich passen, ansonsten mal untertags einen kurzen Spaziergang einbauen (15 Minuten)

Buddhismus  30.12.2021, 16:18
@Mayaaa2

Ja, abgesehen von den Spaziergängen ! Es geht hier aber auch darum, wie oft der Hund sich lösen kann. Deshalb schrieb ich "2 mal ist zu wenig". Nicht jeder Spaziergang muss eine Stunde dauern.

Aber, raus muss der Hund mindestens 3 mal, besser 4 mal am Tag.

Mayaaa2  30.12.2021, 16:22
@Buddhismus

Ich weiß und da hast du Recht, entschuldige, dass ich das nicht geschrieben hab. Meine Antwort bezog sich aufs Spazieren gehen, aber falls der Fragesteller das liest- ja, in der Früh und am Abend fürs Lösen kurz einmal raus ist gut, keine Frage

Buddhismus  30.12.2021, 16:40
@Mayaaa2

Man muss hier natürlich immer auch daran denken, dass Menschen einen falsch verstehen. Wenn dann einer liest "ein oder zwei mal am Tag", und das so versteht, dass der Hund nicht öfter raus muss, kann das fatal enden.

Deshalb meine Korrektur. Ich wollte das einfach noch mal ganz klar machen.

Liebe Grüße, und komm gut und gesund ins neue Jahr !

Mayaaa2  31.12.2021, 12:37
@Buddhismus

Alles klar und danke, dir auch liebe Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

upbrunce  30.12.2021, 11:05
ich finde es total super

Ich gar nicht.

weil sie sogenannte Listenhunde

Eben deshalb nämlich nicht. Diese Tiere gehören in Hände von erfahrenen, engagierten und bewussten Haltern, nicht von Leuten, die auf GuteFrage nach dem täglichen Gassigang fragen.

Mayaaa2  30.12.2021, 11:10
@upbrunce

Hmm....da hast du auch Recht. Ich hätte aus der Frage jetzt nicht herausgelesen, wie erfahren der Halter ist, ich habe angenommen, er/sie will nur auf Nummer sicher gehen und sich Meinungen von anderen anhören. Ich hoffe mal für das Tier, dass es sich um einen ordentlichen Besitzer handelt, damit es nicht irgendwann im Tierheim landet, aber danke für deinen Kommentar, so habe ich noch nicht gedacht

svenkarmell
Fragesteller

Danke liebe Maya das hat mir wirklich sehr geholfen ☺️ Mit freundlichen Grüßen

Mayaaa2  30.12.2021, 16:14
@svenkarmell

Freut mich, dass ich helfen konnte! Und falls ich das anmerken dürfte, bitte pass auf das Wohlergehen deines Hundes auf, jeder Hund ist anders und nicht jeder braucht gleich viel Auslauf wie der andere. Pitbull Terrier sind wirklich anspruchsvolle Tiere, die viel Erfahrung und Konsequenz in der Erziehung benötigen, sonst werden sie schnell unerzogen. Das ist nicht ihre Schuld, aber den intelligenten Tieren wird schnell fad und dann suchen sie sich eben andere Beschäftigungen. Deshalb- min. 2 Stunden Auslauf, Beschäftigungen für die geistliche Arbeit und kurze Spaziergänge zwischendurch für das Klobedürfnis und einfach aufpassen wie es dem Hund geht!

Alles liebe, dir auch freundliche Grüße, Mayaaa2😊

Ich gehe ca. alle 5 - 6 Stunden mit meinen Hunden Gassi. Nachts halten die Hunde länger aus. Die Uhrzeiten hängen von Wetter, Jahreszeit und davon ob ich zur Arbeit fahre oder im Homeoffice arbeite, ab. Feste Gassigehzeiten gibt es bei mir nicht. Hunde passen sich dem Rythmus ihres Menschen an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Na wie oft gehst Du denn aufs Klo?

Die Faustregel sagt, 5 Minuten Bewegung pro Lebensmonat. Also darf Deine Hündin 30 Minuten Bewegung am Stück bekommen. Raus solltest Du mit ihr abhängig davon, ob sie schon stubenrein ist, oder nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

In welchem Bundesland lebst du denn? In den meisten Bundesländern darf ein Minderjähriger mit so einem Hund überhaupt nicht alleine raus.

Bailey404  30.12.2021, 11:01

Woher wissen Sie, dass er Minderjährig ist?!

svenkarmell
Fragesteller

Nordrhein Westfalen

dsupper  30.12.2021, 14:21
@svenkarmell

Hier in NRW darfst du als Minderjähriger den Hund überhaupt nicht ausführen. Und der Hundehalter muss strengste Auflagen zur Haltung erfüllen. Das hat man euch aber sich doch dort gesagt, wo ihr den Hund gekauft habt? In aller Regel darf man den NUR aus dem Tierschutz übernehmen - hier in NRW sind die Regelungen sehr streng.

Der Hundehalter, der nur mit dem Hund rausgehen darf, muss auch die erweiterte Sachkundeprüfung abgelegt haben ....

Irgendwie sehr merkwürdig, dass du so einen Hund hast ... sicher, dass das alles mit den gesetzlichen Vorschriften übereinstimmt?

Da musst du einen Rhythmus zu deinem Tagesablauf finden, für den Hund ist es meist besser wenn es zu den gleichen Zeiten ist und angemessen über den Tag verteilt. Solltet ihr keinen Garten haben sollte der letzte Gassi gang nochmal 1-2 Stunden nach der letzten Mahlzeit erfolgen damit sie sich nochmal entleeren kann bevor sie schlafen geht.