Wie oft solllte man die Hütte vom Hamster ausräumen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, Du solltest den Hamsterkäfig schon einmal in der Woche saubermachen, dabei auch mal ins Hamsterhaus schauen ob da was liegt, was gammeln könnte, angefaultes Obst oder so. Ein Hamster weiß nämlich nicht, dass Schimmel z.B. gesundheitsschädlich für ihn wäre... alles was nach Urin riecht oder mit Kot verklebt ist, soltest Du sofort rausnehmen, sonst entstehen Bakterien und Gerüche. Die Hamsterwatte je nach Verschmutzungsgrad wechseln.

Unser Hamster fand diese Putzaktionen immer toll und war danach emsig mit beschäftigt, sich alles wieder so herzurichten wie er es gerne hätte ;-)) so war er immer geistig und körperlich beschäftigt! Übrigens unser Hamster ist über 4,5 Jahre alt geworden!

MarHan1989
Beitragsersteller

Ja, Beschäftigung ist für den Hamster wichtig, das hab ich wohl schon erfahren. Und wenn dein Hamster so alt geworden ist, dann kann das ja nicht schaden.

Bei jedem Ausmisten. Hamster trüffeln für gewöhnlich auch in ihr Häuschen.

MarHan1989
Beitragsersteller

da soll es ja helfen, wenn man eine Schale mit Sand reinstellt. Hab ich mal gelesen!

um gottes willen nicht jede woche sauber machen! mensch - informiert euch doch mal, bevor ihr ein tier holt oder was falsch macht. maximal 1x im monat TEILsauber machen! nie alles, das irritiert ihn, wenn nix mehr nach ihm selber riecht.

MarHan1989
Beitragsersteller

also erstens hab ich (noch) keinen und zweitens hab ich auf allen Seiten bisher gelesen, dass man den Käfig einmal in der Woche sauber machen sollte. Und alle Fachleute können sich da doch nicht irren.

Tomata  30.08.2009, 11:05
@MarHan1989

welche FACHleute denn? hörste lieber auf EINE meinung, weil man sich FACHleut schimpft oder hörtse lieber auf leute, die sich auskennen? mann - mach doch was de willst.

MarHan1989
Beitragsersteller
@Tomata

Na ja, wenn jemand seit einiger Zeit eine Internetseite betreibt, und sich HAMSTEREXPERTE nennt, dann sollte man schon davon ausgehen, dass der nicht so ganz unerfahren ist. Und wenn sich diese Meinung dann noch mit anderen überschneidet, dann doch erst Recht nicht.

fischerhundefan  30.08.2009, 12:32
@MarHan1989

Lass Dich nicht verunsichern, Du hast das schon richtig gelesen! Ein Hamsterkäfig sollte nicht schon von "weitem" zu riechen sein! Je nach Futterart pinkeln sie auch mehr oder weniger, unserer frass auch Löwenzahnblätter und mußte davon mehr pinkeln, der Urin roch auch penetranter... in dieser Zeit haben wir auch mehrmals wöchentlich die Pipiecken entfernt.

Tomata  30.08.2009, 13:03
@fischerhundefan

pipiecken entfernen und käfig komplett saubermachen - da ist ein himmelweiter unterschied. und wenn ICH jetzt eine hamsterseite aufmache, mich experte nenne, hörste DANN auf mich? wer macht jemanden denn zu experten?? derjenige doch nur selber. mach was de willst. soll sich dein armer hamster eben wöchentlich stressen, erschrecken und verunsichern lassen. wenn er nämlich so oft gereinigt wird, markiert er auch mehr. logisch oder. armes tier... schreib mir dann mal, wie alt er nur geworden ist, der arme...

MarHan1989
Beitragsersteller
@Tomata

sicher, Experten kühren sich selbst zu Experten.. Aber Hamster braucht auch Beschäftigung und wie fischerhundefan (siehe Antwort unter dieser) schon sagt hat das Tier dann Spaß sich alles neu einzurichten. Ich glaube nicht, dass sich die Lebenserwartung deshalb reduziert.

Panikhase  30.08.2009, 18:53
@MarHan1989

Tomata hat absolut recht!!!! Der "Spaß" sich alles wieder neu einzurichten, ist purer Stress für den Hamster. Und wenn das Hamsterheim groß geneug ist (mind 1m lang) dann stinkt da so schnell nix. Die meisten Hamster suchen sich eine Kloecke. Meine Hamster max. mache 1x im Monat groß sauber und auch niemals komplett. Damit es noch nach dem Hammi riecht.

Ich bin Tierarzhelferin und habe seit Jahren eine Hamsterpflegestelle. Vielleicht qualifiziert mich das, dass du drauf hörst....

MarHan1989
Beitragsersteller
@Panikhase

Es geht doch nicht darum, dass man sich jetzt streitet, auf wen ich hören soll. Ich möchte einfach wissen, was für den Hamster das beste ist. Dazu gibt es geteilte Meinungen und jeder Hamsterhalter und auch jeder, der es bald vorhat muss sich eben mit dem Hamster auseinandersetzen und gucken, was ihm am Besten tut!

Tomata  01.09.2009, 14:31
@MarHan1989

du hörst aber lieber auf veraltete bücherwürmer, als auf hamsterhalter mit neuzeiterfahrung und dem willen, dir hier zu helfen. du suchst dir das aus, was dir am besten in den kram passt. schade. armer hamster...

MarHan1989
Beitragsersteller
@Tomata

Ich versuche einfach, mir aus den Informationen das zu nehmen, was am besten für den Hamster sein kann. Das jeder von seiner Meinung überzeugt ist, ist ja völlig klar. Aber auch Leute, die schon sehr lange Hamster haben, wissen doch wie das heute ist. Es geht doch nicht darum, wann man die Erfahrungen gemacht hat, sondern ob sie nützlich sind oder nicht.

Hallo ich habe ein Hamster und sie mag es gar nicht wenn überall ihr kot liegt und urin ich mache ihren Käfig einmal in der woche sauber und das muss auch so sein !!! Weniger ist nicht sehr gut sonst wird das Tier krank man soll auch das Häuschen immer leer machen , wenn der dadrin alles hamstert (was sie ja an sich haben ) Und man sollte gucken das nichts verderbliche im Käfig drin ist !! Lg Crazygirly13

ab und an mal nachschauen, ob er was gebunkert hat. gibst du ihm viel frisches, schaue jeden (alle 2 tage spätestens) abend nach, aber mach ihm nicht alles kaputt. schimmeliges frischfutter bringt ihn schnell um. das muss immer raus.