Wie oft soll man seine Katze am Tag füttern und wie viel?

4 Antworten

Unsere Katze bekommt 2 bis 3 mal am Tag jeweils kleinere Portionen, zumeist Katzenfutter mit Gelee. Bei der Portionsgröße richten wir uns nach ihrem Appetit. Wenn sie satt ist, lässt sie den Rest übrig und frisst ihn später. Sie ist nicht dick und hat offensichtlich ein gutes Gespür dafür, was ihr Körper benötigt.

Naiver  16.11.2016, 19:16

Jupp Herb..., sie bestimmt mit ihrem Appetit - das scheint mir auch die beste Lösung zu sein. Problematisch nur, wenn son Viech das Futter als Liebesersatz entdeckt, dann nehmen se zu! ;- )

Herb3472  16.11.2016, 19:21
@Naiver

Unsere Susi ist Freigängerin und Einzelgängerin, sie verjagt alle Artgenossen und -genossinnen bzw. geht ihnen aus dem Weg. Nur ihr Frauchen liebt sie heiß und läuft ihr nach wie ein Hundchen, und da bekommt sie auch die Liebe, die sie braucht.

Hallo Megy...,
eine ausgewachsene Katze frisst ohne Fütterung so um 7 Mäuse, auch mal Maulwürfe, Frösche, Vögel, Insekten... also recht viel Mahlzeiten und immer nur kleine Happen. In der Wohnungshaltung gebe ich meist drei Portionen a ca 30-40gr. Na gut, auch mal mehr. Diese beliebten "Leckerlies" gibts hier allerdings nicht, ...wir essen richtig! ;- ))
Da ich echte Nährstoffe und keine Füllstoffe verfüttere, (es lohnt sich dazu, hier mal in die History nach "Katzenfutter" zu gehen zB.: https://www.gutefrage.net/frage/katzenftter-getreidefrei?foundIn=list-answers-by-user#answer-227943111)
also ganz anders als industrielles Katzenfutter gebe, genügt das dicke!
In der Wohnung fällt ja auch keine energieraubende Futterjagd oder Hatz mit dem Nachbarshund an. Und Katzen lungern auch nicht so arg, wenn sie natürlich und artgerecht gefüttert werden.

Ich denke, ihr werdet euch jetzt in der Anfangszeit sehr intensiv um dieses Thema kümmern. Im Link, oben, ist viel zu lesen! Viel Freude euch zusammen! :- )

Das kommt auf Aktivität, Alter, Gewicht, und Größe deiner Katze an!Aber eine ganze Dose Katzenfutter ist auf jedenfall zu viel.
Hast du ein Bild?

Was heißt 1 Dose? Gibt da ja diverse größen (von 75g bis hin zu 800g).

Unsere Mucki bekommt morgens nach dem Aufstehen (zwischen 6 und 8 Uhr) ihr Frühstück und dann um 18 Uhr noch mal eine Portion wenn auch wir essen. Mein Freund und ich sind Mittags auch nicht zuhause und von daher könnte sie auch mittags niemand füttern. Sie bekommt morgens 100g und Abends auch noch mal 100g. Ansonsten eben noch abends (oder am Wochenende über den Tag verteilt) ein paar Leckerchen (rohes Fleisch, Fisch), sodass sie ca. 300g Futter am Tag bekommt. Damit kommt sie gut klar, hält ihr Gewicht und nimmt weder zu noch ab.

Die Menge kommt aber auch ganz auf die Katze an. Große Katzenrassen brauchen mehr futter wie kleinere Katzenrassen.