Wie oft muss man Eisbegonien gießen?

4 Antworten

Viel Wasser brauchen die nicht.

Ohne Wasser sterben sie nicht, sie wachsen nur langsamer.

Bei mir sind vor einigen Jahren ein paar übriggebliebene Eisbegonien auf dem Pflaster stehengeblieben. Sie waren also nicht eingepflanzt, und standen auf dem Pflaster. Es war ein trockener Sommer. Im September habe ich sie wiederentdeckt. Sie waren nicht gewachsen, sahen aber ansonsten noch gut aus.

Passend. Nicht zuviel, nicht zuwenig.

Am besten immer den Topf kontrollieren und durchdringend wässern

stefano188
Beitragsersteller

Von allen 4 Antworten bis jetzt leider die, die mir am wenigsten weiterhilft :(

Nun wo sie versetzt wurden brauchen sie viel Wasser, bis ihre Wurzeln wieder mit der neuen Erde eingewachsen sind.

Danach kann man Pflanzen eben auch verwöhnen. Ihr Wurzelwerk bildet sich nicht so kräftig aus, wie bei Pflanzen die eher spartanischer gehalten werden.

Es reicht zu giessen, wenn man sieht, sie lassen die Blätter etwas hängen. Das gilt für alle Pflanzen die im Freiland wachsen.

In Töpfen und Kästen muss natürlich viel mehr gegossen werden.

stefano188
Beitragsersteller

Sie wurden aus je einem Topf in eine Schale versetzt.

Ich habe die Schale anschließend mit ca. 2 Liter Wasser gewässert.

Ca. 8 Pflanzen.

Prinzessle  20.06.2024, 15:56
@stefano188

In Schalen brauchen Pflanzen regelässig Wasser und nun zum anwachsen auf jeden Fall.

So gesehen, gab dir der Gärtner den richtigen Tipp. Du siehst es allerdings den Pflanzen auch an, wenn sie Durst haben.

Also immer schön ein Auge drauf haben.

stefano188
Beitragsersteller
@Prinzessle
Du siehst es allerdings den Pflanzen auch an, wenn sie Durst haben.

Woran erkenne ich das?

Prinzessle  21.06.2024, 08:42
@stefano188

Sie lassen ihre Blätter und Köpfchen etwas hängen. Wenn du dann Wasser gibst, kannst du quasi zusehen, wie sie alles wieder aufstellen. Du kannst ihnen also beim Trinken zusehen.

Bei viel Sonne muß man alles regelmäßig gießen.

stefano188
Beitragsersteller

Bislang die am wenigsten hilfreiche Antwort.

Blumenacker  23.06.2024, 09:08
@stefano188

Im internet kann jeder jeden Mist hineinschreiben.
Und deswegen steht im Internet auch jede Menge Mist.

Selber prüfen!
Selber denken!