Tibet Terrier Mischling?! Joggen

3 Antworten

Welche Rasse ist beim Joggen fast egal (ein Bernhardiner oder ähnlich schwere Rassen eignen sich nicht) Eher geht es darum, ob der Hund körperlich fit und gesund ist und natürlich ist je nach Größe die Strecke entscheidend.

Bei einem Einjährigen würde ich langsam anfangen und das Tempo und die Kilometer moderat steigern; Die Bänder und die Knochen sind bei einem einjährigen Hund noch nicht fertig entwickelt und können schnell überbeansprucht werden.

Anonym77353
Beitragsersteller

Ich fange selbst erst wieder an zu joggen, daher bin ich noch nicht ganz so schnell und muss wahrscheinlich auch mal eine Pause einlegen. Was sagen Sie zu 3 km bei langsamen Tempo und vll. einer Pause? Der Hund ist natürlich recht klein aber dafür jagt er ganz schön schnell und flink hinter einem Ball her.

Wir haben mal den Fehler gemacht mit einem 1 jährigen TT zu viel Fahrrad zu fahren, so dass er einen Gehfehler entwickelte. Im Grunde war es nicht weiter schlimm, nur ein falscher Laufrhythmus und doch haben wir bei späteren Hunden immer drauf geachtet, den Fehler nicht zu wiederholen.

Von unserem Tierarzt und in der Hundeschule wurde uns dann gesagt, dass wenn man den Hund ohne Leine laufen lässt und bei sichtlicher Erschöpfung aufhört, joggen kein Problem darstellt. Das Freilaufen erleichtert Überanstrengung in der Tat, da beim Joggen die Bewegungsabläufe sehr monoton sind. Läuft der Hund frei, kann er die Bewegung besser variieren (schneller/lagsamer, rechts/links, hüpfend/ruhig), sowie beim Ballspielen. Außerdem sieht man schneller, wann der Hund überfordert ist. Gerade bei kleinen Hunden, die nicht für Ausdauerläufe gezüchtet sind, kann das sehr sinnvoll sein.

wenn er stundelnalng hinter einem ball herrennt, hat er wohl keine atemprobleme. ergao: du kannst auch mit ihm joggen gehen...

wo hast du den hund her? hast du einen 5 fachen stammbaum? zur not muesstest du eine DNA test machen lassen, wenn du gegen den zuechtervorgehen willst. frag deinen tierarzt -es gibt spezilalabore dafuer.

fang aber langsam an und behalte deinen hund im auge!

Anonym77353
Beitragsersteller

Mir kam es auch so vor als wenn er das schon hin bekommt. Was sind denn so Zeichen dafür das er kaputt ist und ich mich umdrehen muss?

Wir haben den Hund aus dem Tierheim... mein Dad wollte unbedingt einen Tibet Terrier und diese wurden von dem Tierheim in der örtlichen Zeitung inseriert. Man versicherte Ihm das es ein reinrassiger Terrier ist aber Papiere gab man uns leider nicht. :( Wäre aber auch nicht all zu dramatisch wenn es kein reinrassiger ist, nun hat man ihn schon so unglaublich lieb gewonnen. :)