Wann und wie oft werden Hündinnen läufig? was dann tun?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Hündin wird ein- bis zweimal pro Jahr läufig. Nur in dieser Zeit kann sie gedeckt werden. Läufige Hündinnen erkennt man spätestens in der Woche der Steh-Läufigkeit am deutlich einladenden Verhalten Rüden gegenüber. Die Läufigkeit der Hündin dauert insgesamt etwa drei Wochen. In der ersten Woche beißt sie aufdringlich werdende Rüden noch weg, hat aber mehr oder weniger starken blutigen Ausfluss, dessen Geruch Rüden stark erregt. In der zweiten Woche ist sie dann weniger stark abgeneigt. Eine gut behütete Hündin kann nicht weglaufen und keinen Besuch empfangen während sie heiß ist. Es ist sogar verboten, eine heiße Hündin von der Leine zu lassen. Wer mit seiner Hündin nie Welpen aufziehen will, kann sie beim Tierarzt kastrieren lassen, d. h. die Eierstöcke entfernen lassen, damit sie nicht mehr heiß wird. Dann wird sie mit Sicherheit auch nicht scheinschwanger, was ebenfalls lästig ist und gesundheitliche Risiken birgt.

Klaus1940  05.02.2011, 10:28

Danke für den Stern!

2mal im jahr, das erste mal wenn sie etwa 8monate alt ist. wenn sie läufig ist: nicht von der leine lassen-riskieren wegzulaufen um rüden zu suchen; nicht zu rüden lassen-geafhr dass sie gedeckt wird sie wird etwa 2wochen bluten, danach sollte man noch 3wochen vorsichtig sein, sie riecht dann noch nach der läufigkeit und wenn sie rüdenkontakt hat KöNNTE es wieder aufflammen und sie doch noch gedeckt werden... nach der läufigkeit wird eine hündin scheinschwanger, das ist nicht schlimm, sondern völlig normal, das dauert 2monate und man kriegt es meist gar nicht mit, nur die zitzen sind dann meistens noch angeschwollen.

Normalerweise werden sie zweimal im Jahr läufig, Ausnahmen bestätigen die Regel (bei unserer Dame alle 8 Monate). In diesen drei Wochen darf sie dann halt nur an der Leine Gassi gehen oder wir gehen zu Zeiten, in denen Jedermann vor der Glotze oder noch in den Federn ist. Während dieser Zeit lassen wir sie draußen nie, wirklich nie, aus den Augen. Es passiert nämlich oft, dass ein herrenloser Galan angetrabt kommt und Interesse bekundet.

es passiert 2x im jahr -also die erste laeufigkeit meist so mit 7-9 monaten. in der zeit hat sie zuerst blutungen -sie haelt sich aber selber sauber, spaeter wird es waessriger und die vulva schwillt an. du darfst sie dann nur sehr begrenzt und geschuetz nach draussen lassen -weil so junge hunde sollen nicht gedeckt werden. was weisst du sonst noch nicht ueber hunde?

schwarzwolf72  04.02.2011, 16:51

die vulva fängt an zu schwillen wenn die läufigkeit beginnt und das bis zu den stehtagen .... (und kann durchaus die doppelte "größe" erreichen)...danach bildet sich die wieder zurück

inicio  04.02.2011, 20:10
@schwarzwolf72

ist schon richtig ,aber zur zeit der deckbereitschaft sit sie wirklich auf dem hhoehepunkt der groesse

schwarzwolf72  04.02.2011, 22:16
@inicio

ja sachte ich doch ;-) und bei meiner fängt das anschwellen schon kurz vor der läufigkeit an

Ich denke mal 1-2 mal im Jahr , also mein Hund Maggy hatte es 1mal und dann haben wir sie stilisieren lassen , sie bekam es als sie so 8 mon. alt war , es war nicht wirklich viel bei ihr. Wenn dein Hund läufig wird kannts du bei Fressnapf Hundehösen kaufen und du solltest aufpassen , wenn ein Rüde in der Nähe ist! Schöne Grüße Gina ;) Und viel Spaß noch :)