Wie oft müssen Gastherme (Brennwert) gewartet werden?

5 Antworten

wir machen bei unserer Gas Anlage Heizten und Warmwasser jedes Jahr 1x vor dem Winter, dann wird alles gereinigt und das Zündelement ersetzt so konnten wir den Gasverbrauch etwas senken. Wir haben ein Wartungspacket abgeschlossen (Mehrfamilienhaus).

Die einen sagen so, die anderen so.

Und noch als Anmerkung, die Wartung ist zwar kein Muß, sie sollte aber gemacht werden.

Der Heizungsbauer hat "sollte" gesagt, nicht "muß".

Eine gesetzliche Vorschrift wie oft eine Heizungsanlage gewartet werden muß gibt es nicht, empfohlen wird aber jährlich 1 mal.

Wenn Du mit warten aber die Emissionsmessung durch den Schornsteinfeger meinst ist das was anderes. Da gibt es gesetzliche Vorschriften.

Brennwertanlagen alle 2 oder 3 Jahre, ansonsten jedes Jahr.

Der Schornsteinfeger kommt regelmäßig (gesetzlich vorgeschrieben). Solange der zufrieden ist, was soll dann die Wartung?