Gastherme, die auf Wasserstoff umgestellt werden kann?

1 Antwort

...im Grunde können das wohl alle derzeit im Handel befindlichen Modelle schon...wobei wir ohnehin nur von einer Wasserstoff-Beimengung sprechen, die vermutlich ohnehin nicht kommt. Denn die Herstellung von Wasserstoff ist so energieaufwendig, dass man ihn sicher nicht für schnödes Heizen verwenden wird, wenn dass mit einem Bruchteil an Energie elektrisch geht (Wärmepumpe).

uweuwe63
Beitragsersteller

Danke lieber Experte!

Das heißt, es entstehen für mich durch den Zwang einer Wasserstoffalternative in der Heiztherme keine höheren Kosten, als wenn ich eine herkömmliche Heiztherme kaufe?

Was muss ich an/mit der Therme tin, wenn Morgen eine Wasserstoffbeimischung erfolgt und mit welchen Kosten ist das verbunden?

Kann ich mir das ähnlich vorstellen, wie bei der Umstellung von L auf H Gas?

Hast du vielleicht einen wirklich guten Link zur Hand, wo erklärt wird, wie man Wasserstoff gewinnt und was die Bestandteile sind?

Nochmal vielen Dank!

Tuedelsen  14.06.2023, 09:49
@uweuwe63

Wasserstoff ist ein chemisches Element (H2) und hat keinerlei weitere Bestandteile, ist aber z.B Bestandteil von Wasser (H₂O) oder auch verschiedener Gase wie Methan (CH4) oder Propan (C3H8), somit auch in unserem Erdgas vorhanden ist. Wenn an der Therme etwas verändert werden muss, ist das Sache des Installateurs, der auch entsprechende Abgasmessungen durchzuführen hätte.

Allerdings würde ich tatsächlich nicht mit einer "zeitnahen" Beimischung rechnen, da die Produktion energieaufwendig und somit teuer ist. Man wird wohl Strom-Überkapazitäten nutzen, um dmit Wasserstoff zu produzieren und zu speichern, diesen dann aber eher in wind- und/oder sonnenarmen Zeiten mithilfe von (umgerüsteten) Gaskraftwerken in Strom umwandeln und ins Netz einspeisen, statt in Gasnetze, um ihn einfach so zu verbrennen.

https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/energiewende-herstellung-von-gruenem-wasserstoff-kostet-viel-energie

uweuwe63
Beitragsersteller
@Tuedelsen

Danke!!!

Was soll das bedeuten?

Grüner Wasserstoff stammt ausschließlich aus erneuerbaren Energien, zum Beispiel Wind- und Sonnenkraft.

Ist damit die Energie gemeint, die zur Erzeugung von grünem Wasserstoff notwendig ist?

Weil der Wasserstoff entsteht ja doch aus dem Rohstoff Wasser?

Danke und viele Grüße

Tuedelsen  15.06.2023, 14:08
@uweuwe63

Ja, man braucht sehr viel elektrische Leistung, um die Elektrolyse, also die Aufspaltung von Wasser in Sauer- und Wasserstoff zu betreiben. Daher macht es halt nur Sinn, Überkapazitäten zu Wasserstoff zu "verarbeiten" und zu speichern, um bei "Dunkelflaute" kurzfristig Gaskraftwerke damit zu betreiben, statt generell Wind- und Solarstrom umzuwandeln und Wasserstoff ins Gasnetz einzuspeisen.

Und richtig: (ein) Rohstoff für H2 ist Wasser.