Wie oft macht ihr einen Schwangerschaftstest zur Kontrolle? (an die Verhütenden unter uns)

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Test solltest du nur machen, wenn du Veränderungen feststellen solltest. Dazu gehören typische Anzeichen, die für eine Schwangerschaft sprechen könnten. Das sind Sachen wie eventuelle Übelkeit, Spannen in den Brüsten, dunkler verfärbte Warzenhöfe...

Wenn man auch eine Veränderung der Abbruchblutung feststellen sollte, dann wird auch eine Rücksprache mit dem Gyn fällig oder eben ein Test. Das sind Veränderungen wie schwäche Blutung, veränderte Farbe oder gar das Ausbleiben. Dann sollte eine Schwangerschaft ausgeschlossen werden. Weil wenn es doch zu einem Eisprung kam und die befruchtete Eizelle sich auch einnisten konnte, dann beginnt am Tag der Einnistung der Körper an Beta- HCG zu produzieren. Somit soll gewährleistet werden, das die Schwangerschaft erhalten bleibt. Andere Hormone werden dadurch gehemmt, damit die Schleimhaut nicht abgestoßen werden kann. Auch wenn die Blutung künstlich ist, will der Körper trotzdem die Schwangerschaft erhalten. Daher versucht er den Abstoß der Schleimhaut zu verringern oder zu unterdrücken, sonst würde es zu einem Abort führen. Daher wenn man unter der Pille schwanger wird, verändert sich auch die Blutung. Daher immer darauf achten. Sie kann einsetzten, aber sehr schwach um den Fötus nicht zu gefährden.

Und dann wird auch ein Test fällig, weil wenn eine Schwangerschaft vorliegt, dann darf die Pille nicht weiter konsumiert werden. Sie kann ab einen gewissen Reifungsgrad dann Missbildungen auslösen. Daher immer in solchen Fällen einen Arzt aufsuchen oder einen Test machen.

Auch die Pille ist eben auch bei korrekter Einnahme nicht zu 100 % sicher. Gerade bei Übergewichtigen Frauen kann eine Wirkminderung von bis zu 70 % eintreten. Das liegt an dem höheren Anteil an Körperfett. Dazu gibt es auch schöne Artikel einer Amerikanischen Studie. Aber normal ist die Pille ein sehr sicheres Verhütungsmittel. Auch wenn der Peal Index aussagt, das eine von 1000 Frauen trotz korrekter Einnahme jährlich schwanger wird. Daher immer auf mögliche Zeichen achten.

Warum sollte man öfter einen Test machen, wenn es unnötig ist?

Es gibt zwar keine 100% ige Sicherheit, aber die Pille ist schon sehr sicher, wenn dein Partner noch ein Kondom nimmt, gibt es eine doppelte Absicherung und bei richtiger Anwendung von beiden auch kein Test nötig.

Ich habe vier Kinder, alles Wunschkinder, ich habe keinen Test gebraucht, erst als isch schwanger werden wollte und da wusste ich jedes Mal schon vor dem Test das ich schwanger war.

LG Pummelweib :-)

HapsHaps
Beitragsersteller

Danke :) Ich hoffe doch mal, dass ich einfach ruhig bleiben kann und auf die Tests verzichten kann. Bin jetzt seit 2-3 Jahren "dabei" und habe eigentlich von Anfang an Hirngespinnste, die mir sagen ich könne schwanger sein...

Pummelweib  18.03.2015, 14:11
@HapsHaps

Bitte...entspanne dich, fahre etwas runter und sehe es relaxter. Wichtig ist eine richtige Anwendung der Kondome, dann geht auch nichts schief :-)

Da hast du nicht ganz Unrecht. Ich mache es trotzdem nicht. 2 mal im Jahr Frauenarztbesuch würde es zwar zeigen aber da ist die Zeitspanne sehr gross. Ich denk spätestens wenn mir in der früh übel wäre würde ich nen test machen.

Also da ich die Cerazette nehme und deshalb oft monatelang keine Regel habe, mache ich so ca alle 4 Monate mal einen Test. Einfach zur Beruhigung. Aber mit der Pille ist es natürlich auch was anderes ;)

Ich hab das noch niemals gemacht, würd ich nur machen, wenn wirklich mal die Periode ausbleibt. Wenn es dann eben doch so ist - Shit happens! Wenn du deinem eventuellen TroPi-Kind nicht schaden willst, darfst du nie Alkohol trinken oder so :P Kann ja immer passiert sein und nicht erst kurz vor dem Test.

HapsHaps
Beitragsersteller

Die "Periode" während der Pilleneinnahme tritt auch auf, wenn man schwanger ist. Hat also keinerlei Aussage. Das macht mir halt sorgen - ich weiß ja nicht wie ich mich schwanger anfühlen würde. Ich trinke nicht gerade oft, aber allein die Pille würde dem TroPiKind ja schon schaden :(

ShinyShadow  18.03.2015, 14:06
@HapsHaps

nein, die Periode tritt nicht auf, das sind irgendwelche anderen, durch Hormone bedingte, Blutungen, die meist schwächer sind. Einen Test würd ich trotzdem nur empfehlen, wenn man einen wirklichen Unterschied feststellt.