Wie oft Krallen schneiden?

5 Antworten

Warum sollte man die Krallen schneiden? In Natur kommt auch niemand und schneidet bei Kaninschen die Krallen...

Corinna2015  20.04.2020, 23:13

In der Natur graben sich Kaninchen Gänge und Höhlen in die Erde, dabei nutzen sich die Krallen ab. Bei Kaninchen, die in der Wohnung gehalten werden, nutzen sich die Krallen nicht stark genug ab.
So etwa 2x bis 3x jährlich die Krallen zu schneiden sollte aber reichen.

Nimm lieber zwei Kaninchen, die schon älter und schon länger aneinander gewöhnt sind, von einer Tiervermittlung oder aus dem Tierheim. Ein Pärchen aus Kastrat und Weibchen ist am besten.

Als Anfänger sollte man nicht mit Kaninchenbabies anfangen, weil man da ganz viel falschmachen kann:

  • Wenn die Kaninchen zu früh von der Mutter getrennt werden sind sie krankheitsanfälliger und bekommen evtl. Verhaltensprobleme. Am besten bleiben sie mindestens bis zur 12. Woche, besser bis zur 16. Woche, bei der Mutter
  • Wenn bei der Geschlechtsbestimmung Fehler gemacht werden, hat man evtl. später ungewollten Nachwuchs oder blutige Kämpfe.
  • Man hat den Aufwand mit der Kastration des Männchens
  • Wenn man beim Männchen den richtigen Zeitpunkt für die Frühkastration verpasst (10.-12. Lebenswoche), dann hat man sehr viel Aufwand mit Kastrationsquarantäne und Vergesellschaftung, wobei man auch wieder sehr viele Fehler machen kann.

Am besten lässt du bei der halbjährlichen Impfung den Tierarzt auch die Krallen kontrollieren und schneiden, das ist für alle Beteiligten der geringstmögliche Stress.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Janina207
Beitragsersteller

In meiner Frage steht ja auch zwei Kaninchen

Corinna2015  20.04.2020, 22:37
@Janina207

Ja, aber da steht Babies. Wenn die geschlechtsreif werden, kann es viele Probleme geben. Deshalb nimm lieber ein fertiges erwachsenes Pärchen aus zweiter Hand, wo das Männchen die Kastration schon lange hinter sich hat und die Rangordnung schon lange geklärt ist.

Corinna2015  20.04.2020, 22:58
@Janina207

Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass zwei Weibchen sich auf Dauer nicht vertragen. So etwa mit 6 Monaten, und dann evtl. nochmal mit etwa 2 Jahren, gibt es zwischen zwei Weibchen manchmal so heftige Kämpfe, dass man sie gar nicht mehr zusammen halten kann. Dann musst du entweder 2-3 Kastraten dazuholen damit die Gruppe funktioniert, brauchst also mindestens ein 12 Quadratmeter großes Gehege, oder du musst eins von den Weibchen abgeben (schwierig, dann ein gutes neues Zuhause für das Tier zu finden) und einen Kastraten aufnehmen. Die Vergesellschaftung mit einem neuen Kaninchen ist dann kompliziert, da kann man sehr viel falschmachen.

Corinna2015  20.04.2020, 23:01
@Janina207

Die werden trotzdem mit ca. 6 Monaten ihre Rangordnung auskämpfen, und falls beide Schwestern dann ungefähr gleich dominant sind und keine sich unterordnen will, dann werden die Kämpfe immer blutiger.

Animallove585  20.04.2020, 23:37
@Janina207

Kaninchen interessiert sowas nicht.... Es gibt ja auch sehr viele Inzucht Kaninchen. Die denken anderes als Menschen. Anfangs werden sie sich verstehen, aber sobald sie etwas älter sind, sind Kämpfe nicht unwahrscheinlich. Das kann auch erst nach Jahren passieren, aber irgendwann passiert es meistens. Oft ist das ziemlich blutig.

Bei jungen Kaninchen ist das Geschlecht wahnsinnig schwer zu bestimmen und es passieren enorm häufig Fehler.

Wenn nun eine der Beiden doch ein Männchen ist... TADAAA! Eine viel zu junge Kaninchenmutter mit Inzucht Babys. Junge Kaninchenmütter sind häufig überfordert was zum Verstoß der Jungen führen kann. Manchmal werden sie sogar angenagt oder aufgefressen. Der Vater der Jungen würde diese dann auch vielleicht angreifen.

Inzucht Kaninchen haben nicht unbedingt die besten Überlebenschancen, gerade wenn sie aus einer Geschwister Verpaarung entstanden sind....

Janina207
Beitragsersteller
@Animallove585

Also sollte man ein Weibchen und ein Männchen zusammen halten

Animallove585  21.04.2020, 00:03
@Janina207

Richtig, 2 Männchen gehen allerdings auch. Allerdings müssen Männchen IMMER kastriert sein. 2 unkastrierte Männchen kämpfen sogar noch schlimmer als 2 Weibchen. Kastriert verstehen sie sich prima. Wenn man ein unkastriertes Männchen und ein Weibchen zusammenhält, hat man nach sehr, sehr kurzer Zeit wahnsinnig viele Kaninchenbabys.

Ich kenne einen Fall wo welche 5 Kaninchen hatten. 5 angebliche Weibchen, eines war dann doch ein Männchen. Da sie die Jungen in Höhlen bekommen haben, haben die Besitzer es erst spät bemerkt und die Babys wurden zu spät kastriert.... Nun sind es 350 (!) Kaninchen die durch den ganzen Ort hoppeln....

Die Männchen sollten spätestens mit 12 Wochen kastriert werden, denn ansonsten müssen sie nach der Kastration noch 6 Wochen komplett alleine leben.

Am einfachsten wäre es aber wirklich wenn du ein bisschen älteres Kaninchenpaar holst. Da hast du dann viel weniger Probleme

Janina207
Beitragsersteller
@Animallove585

Aber meine Mama sag das zwei Weibchen aus dem gleichen Wurf sind gut verstehen

bunnymom  21.04.2020, 00:13
@Janina207

Aber nicht mehr ab der Geschlechtsreife bzw Pubertät. Das wurde doch schon gesagt. Warum willst du denn unbedingt zwei Mädchen? Das wird schlecht funktionieren.

Janina207
Beitragsersteller
@bunnymom

Ich möchte nicht umbedingt ein Weibchen aber meine Mama sag ich soll auch ein Weibchen nehmen weil meine Mama ein Weibchen möchte

bunnymom  21.04.2020, 00:17
@Janina207

Dann sag ihr, dass das nur Probleme machen wird und es besser ist, ein Weibchen und ein kastriertes Männchen zu nehmen ☺️

Janina207
Beitragsersteller
@bunnymom

Ja versuche ich ja aber sie sagt als ich soll auch ein Weibchen nehmen

Animallove585  21.04.2020, 15:40
@Janina207

Bitte überzeuge sie.... Zeig ihr mal Bilder und Videos von richtig kämpfenden Kaninchen. Ist zwar ziemlich brutal (und oft verdammt blutig), aber wenn sie es anders nicht versteht? Und ein Weibchen könnt ihr ja problemlos haben, aber eben nur mit einem kastriertem Männchen zusammen.

Bitte denk unbedingt rechtzeitig ans kastrieren,!!!!!!
gib deinen Kaninchen auf jeden Fall Möglichkeiten zu scharren und zu buddeln, dann wetzen sich die Krallen ab..

1x wöchentlich kontrollieren

Janina207
Beitragsersteller

Ok

Je nach Haltung kann es sein, dass sie gar nicht geschnitten werden müssen, da sie die Möglichkeit haben die Krallen selbst abzunutzen. Musste zum Beispiel seit 12 Monaten noch nicht schneiden.

Am Besten schaust du regelmäßig alle paar Monate nach und bekommst dadurch ein Gefühl dafür.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Janina207
Beitragsersteller

Ok

bunnymom  21.04.2020, 15:04
@Janina207

Nimmst du jetzt ein Männchen und ein Weibchen? Das ist extrem wichtig, sonst könnt ihr euch darauf einstellen dass ihr das eine Weibchen nach ein paar Monaten wieder abgeben müsst + einen Rammler holen, oder keinen abgeben aber einen weiteren Rammler dazusetzen müsst.

Janina207
Beitragsersteller
@bunnymom

Also die Züchterin hat nur noch zwei Kaninchen und ich weiß noch nicht welches Geschlecht aber Mama hat gesagt das es nicht unbedingt zwei weinen sein sollen also

BitteFreundlich  21.04.2020, 13:14

Oh und bitte schau vor dem kauf, dass die Kaninchen mindestens 8wochen alt sind, besser noch 10 und frage nach wie sie bisher gefüttert wurden. Meine hatten damals zum beispiel peletts für junge Hasen bekommen, entsprechend durfte ich nicht gleich voll mit dem Grünfutter loslegen, da es dann zu Blähungen, durchfall und sonstigem kommen kann.

bunnymom  21.04.2020, 15:02
@BitteFreundlich

Nein, mindestens 12 Wochen. Sie brauchen die Zeit um ein vernünftiges Sozialverhalten zu lernen.

BitteFreundlich  21.04.2020, 22:08
@Janina207

Ich kann dir leider das Material nicht genau nennen, aber wir haben im Innenbereich steinartige platten/Fliesen welche wie eine Nagelfeile funktionieren. Natürlich nicht so stark, dass es irgenwie verletzen könnte. Bei Interesse kann ich mich gerne nach der Materialbezeichnung erkundigen. Ansonsten haben meine Kaninchen die Möglichkeit rauszugehen, dort können Sie in der groben Erde graben, auf alten Baumwurzeln rumzuklettern etc.

Haben unseren Kaninchen nie die Krallen geschnitten