Ängstliches kaninchen lässt sich nicht die krallen schneiden!

5 Antworten

Macht das am besten zu zweit. Wenn das Kaninchen nicht auf den Schoß genommen werden will, setzt es auf einen Tisch (es geht auch auf dem Boden, dann müssen sich beide Menschen halt etwas verrenken). Einer hält das Tier fest, der andere nimmt vorsichtig eine Pfote nach der anderen und schneidet die Krallen. So hat das Kaninchen nicht das Gefühl, den Boden unter den Füßen zu verlieren.

Zunächst einmal sollte deine Mutter wissen, dass jeder Tierhalter per Tierschutzgesetz verpflichtet ist, Leid von seinen Tieren abzuwenden. Dazu gehört auch, das Tier zum Tierarzt zu bringen, wenn es eben sein muss. Wenn du minderjährig bist, ist sie dafür verantwortlich!

Zum Krallenschneiden findest du hier Tipps, ggf. ist da was bei, was du nich nicht ausprobiert hast:
http://www.diebrain.de/k-pflege.html#kra

Bitte jemanden dir zu helfen, einer hält und der andere schneidet - anders wird es nicht gehen und die Krallen müssen ja gekürzt werden.

Hallo maria1908 :)

Zum Tierarzt würde ich deswegen auch nicht gehen :)

Ich hatte das selbe Problem mit einem meiner Kaninchen, ich habe das nur hingekriegt, indem mein Papa mein Kaninchen auf den Rücken gelegt hat und die Pfoten festgehalten. Dann habe ich ihm die Krallen geschnitten :)

Das ist bei manchen immer so eine Sache mit den Krallen schneiden. Das musst du mal ausprobieren :)

Viel Glück wünsche ich dir dabei! :)

LG Annika :)

Lass dir doch von jemanden helfen, dann soll deine Mum das Hasi halten und du schneidest ihm die Krallen. Wenn du fertig bist kannst du es ja mit was leckeren belohnen :)