Gibts es was, womit sich die Kanicnehn selber die Krallen abnutzen können?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, das kommt drauf an, wo Du Deine Kaninchen hältst.

In der Wohnung oder in Außenhaltung?

In der Außenhaltung sollten sich die Krallen eigentlich abnutzen. Kaninchen buddeln schließlich sehr gern und scharren richtige Höhlen in die Erde.

Das hopsen über Gehwegplatten und rauen Boden nutzt dann noch zusätzlich den Krallen ab.

In der Wohnung gibt es eher weniger zum buddeln und auch sicher keinen rauen Boden, sondern eher Teppich und weiches Streu.

Um das Krallenschneiden wirst Du (wenn Deine Tiere im Haus leben) also nicht herum kommen.

Oder Du legst Dir besagte Steine / Platten in den Auslauf.

Ein Kratzbrett wie für Katzen bringt übrigens nichts, nur als Tipp ;)

wenn deine kaninchen im ausengehege leben, dann kannst du einen großen Stein/fels reintun der nicht zu spitz ist, daran können sie sich die krallen abnützen oder auch beim buddeln in der erde (:

Wir haben Steinfußboden, der ist perfekt zum Krallenabnutzen. Teppich ist natürlich eher ungeeignet, aber ins Kaninchengehege kann man auch teilweise flache Steinplatten hineinlegen, da können die Tiere im warmen Sommer auch schön kühl drauf liegen.

Kaninchen buddeln draußen eigentlich immer, manche mehr und manche weniger.Ich musste erst einem Kaninchen, direkt nach der Übernahme aus schlechter Haltung, die Krallen schneiden. In der Wohnung kannst du es mit einer mit Sand gefüllten Holzkiste versuchen. Nimm dann am besten Sandkistensand für Kinder.

Ich hab ein Aussengehege, das zur etwa der Hälfte komplett regengeschützt ist(also auch wenn es mal regnet und gleichzeitig der Wind Regen reinbläst. Da steht ein Kratzbaum für Katzen, den ich etwas umgebaut habe. Die hopsen darauf und gehen in die Kuschelhöhlen, aber kein Kaninchen wetzt daran seine Krallen(was ich auch nicht erwartet habe:D)

Kaninchen scharren gerne mal , wenn Du in eine Ecke des Käfigs, bei der sie das gern machen, holzplatte reinlegst , nutzen sie sich ab, in einem Käfig für draußen (die eh aus Holz sind) ist das mit dem Krallen nicht ganz so schlimm, wie in den Plastekäfigen...,.

Hoffe etwas geholfen zu haben. (:

Liebe Grüße.