Kaninchen lässt sich nicht die Krallen schneiden!

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ihr müßt das zu zweit machen: einer nimmt das Kaninchen im Genick-Hautfell und dreht es auf den Rücken: so festhalten. Kaninchen bleiben dann für einen Moment in einer Schreckstarre liegen. Jetzt kann der andere sich um das Krallen kürzen kümmern. Schön aufpassen, das es nicht vom Tisch fällt! Decke unterlegen, dann rutscht man nicht so.

Beim Krallen schneiden auf "das Leben" achten: manchmal kann man das Blutgefäß durchschimmern sehen, wenn nicht vorsichtig rantasten mit abknipsen, damit es nicht blutet. Falls es trotz aller Vorsicht blutet, einfach ein sauberes Tempo oder Kleenex einige Zeit fest draufdrücken.

Mit ein bißchen Übung kriegt man das hin, schließlich ist noch kein Meister vom Himmel gefallen ;-))

Doglove
Beitragsersteller

naja...ich hatte ja erst nur ein kastrierten Rammler und eine Häsin. Die lassen sich ja prima die Krallen schneien und ich weiß ja auch wie man das macht aber ich hatte dann von einem Bekannten eine Häsin dazu geholt, der es echt schlecht ging, die hatte dann geworfen (bei mir) ich hab sie dann erstmal ne weile in ruhe gelassen dar sie bei der geburt von den kleinen kein nest gebaut hatte. nun , da die kleinen schon größer sind habe ich sie mir heute mal genommen und wollte krallen schneiden. ich hab dann auch noch jemanden dazu geholt aber da sie so ängstlich ist und das nicht gewöhnt ist hat sie sich gewehrt als ob es um ihr leben ging... ich hab es ja noch nicht einmal geschafft eine einzige zu schneiden und auf den rücken wird sie noch wilder

Nimm eine Fliese und lege sie neben die Futterstelle dann kratzen sie dran und nutzen sich die Krallen ab und dein Job ist erledigt und dabei musstet du nur eine Fliese neben die Futterstelle legen .

Ich setz ihn praktisch wie ein `c´ auf meinen schoß, streichel ihn und JEMAND ANDERS soll dann seine Krallen schneiden, das macht sie normalerweise ruhig.Außerdem solltest du nach 1Fuß ne kleine Pause (2min.) machen.

Bei meinem klappt diese Methode

Arminiastern  05.04.2010, 21:02

ich mach es genauso. dann muss ich ja garnicht mehr antworten! ;-) DH!

geh mit dem kaninchen zum tierarzt. die können das erste mal die krallen schneiden und dir gleich zeigen, wie du es beim nächsten mal selber machen kannst ohne dem tier, beim festhalten, weh zu tun

Tourne  05.04.2010, 20:59

Korrekt ;D

DH

user287  05.04.2010, 21:16
@Tourne

watt quatscht ihr da, die kann es doch, geht nur um das eine Kaninchen, man man , die Frage sollte man auch richtig lesen!

Meine Freundin hat auch 3 Kaninchen,sie sagt,dass man denen die Krallen nicht schneiden muss,und wenn,dann sollte das ein TA machen.

user287  05.04.2010, 20:57

kann man auch selber machen, wenn man weiss wie ist das kein Problem.