Wie oft kommt es zu Schlägerein zwischen teenagern und jungen männern ist es alltag in deutschland?

7 Antworten

Wie definierst Du Teenager und wie Schlägerei? Dass man sich so zwischen dem neunten und vierzehnten Lebensjahr ein paar Mal prügelt, halte ich für normal. Ich habe mit 13 mal einen drei Jahre älteren verkloppt. Das hat meinem Ego gut getan: Seitdem wusste ich selbst aber auch jeder in meiner Klasse, den es interessierte, dass ich stark bin und kämpfen kann wie ein Mann.

Danach sollte man aber irgendwann mal ruhiger werden. Die meisten jungen Männer werden irgendwann mal vernünftig, weil sie sich nicht ihre Zukunft zerstören oder sich vor den eigenen Freunden blamieren wollen.

Die Vorstellungen gehen allerdings kulturell auseinander. Bestimmte Jugendliche, von denen einige einen Migrationshintergrund haben - ich möchte hier nicht generalisieren - neigen wohl eher dazu, ihre Konflikte mit Gewalt auszutragen. Manchmal sind leider auch Stichwaffen im Spiel - das ist das größte Problem. Wenn man vor zehn Jahren an den Falschen geraten ist, hatte man eine gebrochene Nase. Heute kann jeder Mist tödlich enden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In bestimmten sozialen Gruppen kann das häufiger vorkommen, Alltag ist das jedoch nicht.

WasGucke
Beitragsersteller

Welche sozialen gruppen zB?

Hafnafir  11.07.2024, 14:05
@WasGucke

Vor allem solche, wo unterschiedliche Bildung oder Herkunft zu Ungleichgewichten führen. Ostfriesen im Allgäu oder Hauptschüler an eine Eliteuni zum Beispiel

Vielleicht passiert es nicht ganz so häufig wie Ladendiebstähle, aber häufiger als Einbrüche. Das ist nur ein Bauchgefühl von mir.

Als Schüler habe ich immer gerne bei Schlägereien zugeschaut. Es war ja dann nicht meine Nase, die so geblutet hat, und auch nicht mein Auge, welches so zugeschwollen war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alltag nicht nein. Sonst könnte ich mich daran erinnern sowas zuletzt gesehen zu haben. Heißt aber nicht dass es nich vorkommt. Ich denke der Ort/Stadt spielt da aber auch eine Rolle

Also ich denk mal so aus Spaß und halt unter Freunden sich irgendwie kappeln ist Alltag, aber so ernsthaft eher nicht