Wie oft kann man einen Laptop ca. auf- und zuklappen bis der Deckel abbricht wie hier 💻?

6 Antworten

Unter normalen Bedingungen brechen die Scharniere nur selten. Die halten schon einiges aus.

Achte auf folgendes und es sollte nicht kaputt gehen:

  • Immer mittig (wo die Webcam ist) anfassen und behutsam(!) klappen. Zum Klappen niemals an den Ecken anfassen.
  • Erst dann zuklappen, wenn du sichergestellt hast, dass nichts auf der Tastatur liegt (das wirkt sonst als Hebelpunkt und macht dir Scharnier und/oder Bildschirm kaputt)
  • Nicht über das Maximum hinausklappen
  • Nicht zu ruffig auf- und zuklappen
  • Stöße und Stürze vermeiden (das gilt auch dann, wenn er in der Transporttasche ist)
  • Nicht am Bildschirm anheben
  • Transporttasche sanft ablegen, wenn der Laptop da drin ist.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Egal was du hier als Antworten bekommst, nimm die niedrigste Zahl größer Null und teile diese durch zwei.

Das stimmt dann zumindest für alle Samsung Geräte, die ich bisher haben durfte. Jedesmal geht bei sonst eigentlich guter Hardware irgendein mechanisches Teil kaputt.

SchuhGenuss
Beitragsersteller

niedrigste Zahl > 0 = 1
1 : 2 = ½
½ Jahre?

neuerprimat  13.08.2018, 20:21
@SchuhGenuss

Das kommt sogar gut hin. Meist geht irgendwas dummes kurz nach den 6 Monaten kaputt. Totale Selbszerstörung dann nach 24 Monaten und ein Tag.

deruser1973  14.08.2018, 00:48
@neuerprimat

Also bei mir halten die Dinger viel länger - ich weiss ja ned, was ihr damit macht, aber bei normalem Gebrauch, leiern die nicht aus...

Die sollten ein paar Millionen Klappvorgänge aushalten. Darauf werden die auch getestet - aber von Maschinen, die den Deckel immer schön um die Scharnierachse belasten, und nicht etwa irgendwie schräg.

Was für eine Marke hast du und was meinst du mit "nicht jedesmal wie die kleine Schwester" behandeln?

Damit, den Deckel nur an einer Ecke anzufassen, habe ich noch keine Probleme gehabt (außer dass ich Angst um das Display-Panel bekomme, das sich dabei verfärbt, aber das hat mit den Scharnieren nichts zu tun). Irgendwelche Gegenstände (wie Kugelschreiber) in Scharniernähe zu vergessen schon eher. Oder zu versuchen, den Laptop um 180° aufzuklappen, ohne dass er dafür gebaut ist.

SchuhGenuss
Beitragsersteller

hier liegt ein Dell vor. ist sicher nicht die stabilste Marke.

Peppie85  13.08.2018, 22:20
@SchuhGenuss

weitß du eigendlich wie viel eine millionen klappvorgänge sind ????

wenn du das gerät etwa alle 32 Sekunden auf bzw. wieder zu klappst, und das 7 tage die woche rund um die Uhr, dann hast du nach einem jahr zimlich genau eine millionen klappvorgänge hinter dir....

lg, Anna

deruser1973  14.08.2018, 00:49
@SchuhGenuss

Also Dell ist eigentlich unzerstörbar, ausser man behandelt das Teil wie ein Berserker...

SchuhGenuss
Beitragsersteller
@deruser1973

dem ist nicht im entferntesten so, allerdings schon älter

Ich hatte in den letzten gut 20 Jahre 4 Laptops und immer nach Gebrauch geschlossen, die 3, die ich noch Heute habe, machten nie ein Scharnierproblem.

PWolff  13.08.2018, 20:12

Du versuchst aber vermutlich auch nicht, den Deckel um 270° aufzuklappen.

PWolff  13.08.2018, 20:20
@Novos

Vielleicht, um auch so ein trendiges Design wie im Foto zur Frage zu bekommen? ;-)

In 99,9% der Fälle bricht das nicht altersbedingt sondern weil ein Grobmotoriker daran rumgerissen hat.

SchuhGenuss
Beitragsersteller

es kommt wohl drauf an wie lange der laptop genutzt wird

triopasi  13.08.2018, 20:13
@SchuhGenuss

Naja wie lang hält ein Laptop denn? Nach 5 Jahren ist der schon alt. Nach 8-10 uralt. Und auch dann hält ein Scharnier noch.

deruser1973  14.08.2018, 23:32
@SchuhGenuss

nein, denn du kannst das teil ja auch nur 1 Mal aufklappen und dann offen lassen...

es kommt definitif darauf an, wie man sein lappi behandelt... oder eben der Vorbesitzer