Wie oft kann ich den Sehtest (Führerschein) absolvieren? Muss ich auch beim durchfallen des Test zahlen? Oder nur wenn ich es Bestehe??

8 Antworten

der Führerscheinsehtest kostet 6,43 €. Der Preis dafür sollte überall gleich sein.

Meines Erachtens zahlst Du nichts, wenn Du dort durchfällst. Seriöse Tester (Augenoptiker) schummeln nicht. Das heißt, wenn festgestellt wird, dass Du eine Sehhilfe zum Führen eines Fahrzeugs benötigst, wirst Du nicht drum herumkommen, Dir eine solche zu holen. Entweder Brille oder Kontaktlinsen.

Mit dieser Sehhilfe kannst Du dann noch einmal einen Sehtest machen. Auf dem wird dann eingetragen, dass Du ihn mit Sehhilfe bestanden hast.

Blöd ist es nicht mehrmals bezahlen zu müssen, blöd ist nur, es mehrmals versuchen zu wollen, weil einen das Ergebnis nicht schmeckt, welches bereits nach dem ersten Versuch feststeht. Dieses wird im Formular eingetragen und dafür bezahlst du. Natürlich kannst du danach jedesmal ein neues Formular vorlegen, wo aber dann allerdings wieder das gleiche drinstehen wird. Und da plötzlich ein anderes Ergebnis zu erwarten wäre wie gesagt... Blöd!

Entweder du bestehst ihn oder du bekommst eine Brille und diese wird im Führerschein einegtragen. Wieso solltest du den Test mehrmals machen?

Lara981
Beitragsersteller

Möchte Keine Brille während ich fahre ;(....

aseven79  24.05.2017, 16:12
@Lara981

Es interessiert keinen, was du möchtest. Es gibt Gründe dafür, dass man den Test machen muss, und da kommt auch die Lara nicht drum herum

Da man beim Sehtest weder bestehen noch durchfallen kann, musst du jedes mal bezahlen.

Muss ich auch beim durchfallen des Test zahlen?

Hallo Lara981
frag mal Deinen Fahrlehrer, wie oft Du durch die Führerscheinprüfung durchfallen darfst ohne dafür die Gebühr zu bezahlen.
Ob Du beim Sehtest durchfällst oder nicht, die Arbeit ist die selbe. Der Betrag von 6,43 Euro ist eine gesetzliche Gebühr und muss von der Prüfstelle kassiert werden. Da die Geräte für den Führerscheinsehtest vom Gesetzgeber vorgeschrieben sind, ist auch ein Schummeln von Seiten gar nicht möglich.

Wenn ich Deine Bemerkungen in Bezug auf Brille so lese, geht mir durch den Kopf, dass bei Dir vor der eigentlichen Führerscheinprüfung ein psychologischer Test viel wichtiger wäre. Denn ich bezweifle, dass Du schon reif genug bist um am Straßenverkehr teil zu nehmen.

Ob Du eine Brille möchtest oder nicht, ist Deinen Augen und allen anderen Verkehrsteilnehmern völlig egal, nicht egal ist denen aber, wenn Du zum Sicherheitsrisiko auf den Straßen wirst. Möchtest Du statt einer Brille lieber ein Kind anfahren, weil Du nicht gut siehst?
Spätestens bei Deinem ersten Unfall würde sowieso rauskommen, dass du ohne Sehhilfe gar nicht am Straßenverkehr teilnehmen darfst und dann wird es für Dich richtig teuer, ob Du schuldig bist oder nicht.
Mein Rat ist, werd erst mal wirklich erwachsen und dann bist Du allen anderen Menschen herzlich willkommen auf unseren Straßen, vorher nicht.