Wie oft Kaninchen Futter geben am Tag?

7 Antworten

Ich gebe auch mal meinen Senf dazu^^

Es stimmt nicht ganz, dass Kaninchen immer und dauernd am Fressen sind. Meine Beispielsweise liegen gegen Mittag, wenn es heiß ist, an die Zwei Stunden einfach nur herum und dösen.

Kaninchen fressen in 60 bis 80 Mahlzeiten am Tag und in der Nacht.

Das heißt, es sollte immer Futter zur Verfügung sein. Du musst dir keine Sorgen machen, dass sie sich überfressen.

Wir geben morgens Heu, damit sie etwas im Magen haben. Nach drei Stunden gibt es dann Wildwiese, dann bläht es auch nicht, selbst wenn es noch nass ist. Nachmittags und Abends gibt es nochmal Wiese, Kräuter und Grünzeug von allen Möglichen Gemüsesorten, einige Zweige von Obstbäumen mit ordentlich Blättern. Gemüse und Obst gibt es nur Abends ein bisschen. Und für die Nacht so viel Heu, dass es bis zum Morgen reicht.

Und bisher wurde kein Kaninchen überfüttert. Man muss nur das richtige Geben. Trockenfutter würde ich wirklich nur im absoluten Notfall geben, wenn das Kaninchen unglaublich abgemagert ist. Dann aber auch erst nach einer ordentlichen Portion Heu. Lieber ist mir zum aufpäppeln dann aber eher ein bisschen Banane etc.

Natürlich gibt es Kaninchen, die ihr Leben lang mit Trockenfutter ernährt wurden und 9, 10 Jahre alt wurden. Ich als unwissende Kind habe das früher auch gemacht. Aber normalerweise schadet es den Kaninchen eher als dass es hilft

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kaninchen brauchen immer etwas zum Essen haben kommt oben nichts rein kommt unten nichts raus und so verursacht es Bauchschmerzen. ich gebe ihnen immer morgens und abends neues essen und trinken. ☺️

So, dass immer etwas vorhanden ist.

Kaninchen brauchen kein Trockenfutter und sollten das auch nicht bekommen, da das den Darm kaputt macht! Das solltest du aber wissen.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

So, dass sie den ganzen Tag zu fressen haben. Du kannst ihnen einmal eine ordentliche Portion geben, die bis zum nächsten Mal hält, oder zwei-, dreimal am Tag. Von mir auch aus stündlich. Aber es muss immer ausreichend gutes Heu oder frisches Gras und Kräuter zur Verfügung stehen. Ausnahmslos.

Kaninchen haben nämlich eine sehr schwache Darmbewegung. Wenn nichts nachkommt, schiebt es praktisch nichts nach hinten, wenn du verstehst.

Leony12
Beitragsersteller

Und wie viel mal trocken Futter am Tag

Bellla13  18.07.2021, 16:53
@Leony12

Trockenfutter gar nicht. Das ist nicht gesund. Weißt du denn, wie die richtige Ernährung von Kaninchen aussieht? Wenn nicht, frag gerne nach!

Leony12
Beitragsersteller
@Bellla13

Ich hab mich beim Tierarzt erkundigt was ich füttern darf mir wurde gesagt frisch trocken und Kräuter

Bellla13  18.07.2021, 16:58
@Leony12

Wusstest du, dass Tierärzte von Futtermittelherstellern Geld bekommen, wenn sie das jeweilige Futter empfehlen, wenn auch das nicht besonders gesund ist? Lass das Trockenfutter weg. Aber nicht von heute auf morgen, sondern nach und nach. Ist aber schön, dass du dich erkundigt hast. Kräuter, Gras und anderes Frischfutter ist aber erlaubt. Gemüse nicht ganz so viel, Obst nur in Maßen, das ist nämlich wie Süßigkeiten.

Leony12
Beitragsersteller
@Bellla13

Ich musste mvih erkundigen ich hab 6 baby kaninchen bekommen

Leony12
Beitragsersteller
@Bellla13

Leben aber dadurch das bei 2 das Herz nach der Geburt nicht mit gewachsen ist leider nur noch 4

Hallo 🙋‍♀️,

Ich würde morgens und Abends Grünfutter verfüttern so das bis abends ein bisschen übrig bleibt, den wen Kaninchen nicht genug haben kommt unten nichts.
Die Köttel werden nämlich geschoben das sie raus kommen.
Aber bitte kein Trockenfutter verfüttern das ist sehr ungesund. Da es oft (eigentlich immer) Industrie Müll ist was sie nur schön verfärben und verformen das es sehr gesund aus sieht.

Ich hoffe ich konnte dir helfen❤️🐇

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Motte1909  19.04.2022, 16:28

Aber immer muss Heu zur Verfügung stehen