Darf der Pfleger Brief öffnen,?

4 Antworten

wenn der Brief an die Hausärztin adressiert war, hat die Pflegekraft diesen nicht zu öffnen. Wenn etwas für den Pflegedienst relevantes drinnen steht würde die Hausärztin sie schon unterrichten. Ein No-Go dieses Verhalten. Von mir würde es einen gepflegten Einlauf geben, wann dann noch unpassenden Antworten kommen , kündigen und einen neuen Pflegedienst beauftragen

Luca747  21.08.2024, 16:56

Eben genau das, würde das auch klar ansprechen was die sich eigentlich raus nimmt !

Ich würde jetzt mal laienhaft und ohne nachzuschauen denken dass das Postgeheimnis nur gilt wenn der Brief mit der Post befördert wird.

Ich würde mal vermuten dass die Sache jetzt eher im Arbeitsvertrag geregelt ist also das die Person nur auf Daten zugreifen darf die Sie im Rahmen ihres Berufes auch nutzen muss um ihre Arbeit machen zu können.

Leisewolke  21.08.2024, 16:50
Leisewolke  21.08.2024, 17:04
@Singuli

nö. da steht doch klar:...Durch das Briefgeheimnis gilt sämtliche schriftliche Kommunikation zwischen einem Sender und Empfänger als besonders geschützt. Hierunter fallen nicht nur (verschlossene) Briefe oder Telegramme, sondern als vertraulich einzustufen ist durch das Briefgeheimnis auch eine Postkarte (für Dienstleister).

Leisewolke  21.08.2024, 17:38
@Singuli

ja, auch für Dienstleister gilt das Geheimnis ...Ausserdem steht da klar : Postkarte

Nein und das könnt ihr auch zur Anzeige bringen

Verletzung des Briefgeheimnis ist strafbar

rr1957  21.08.2024, 16:52

Ist es denn ein Brief in diesem Sinn, wenn ein Umschlag manuel übergeben wird (ohne Briefmarke etc.) ?