Wie oft füttert man einen 7 Monate alten Kater?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Katze bekommt seit 12 Jahren zweimal pro Tag 100 Gramm Nassfutter (sie ist mittlerweile 13) und manchmal abends noch einen Leckerli-Stick. Sie wiegt seit sie ausgewchsen ist konstant 5 kg (+/- 100 Gramm im Winter bzw. Sommer) und war noch nie krank. Gelegentliche Vorsorgeuntersuchungen beim Tierarzt bestätigen das jedesmal.

Wenn ich meiner Katze 4x was zu fressen geben würde, würde sie ihren Bauch irgendwann mal über den Teppich schleifen, so fett wäre sie. Aber sie würde von sich aus auch gar nicht so viel fressen. Wenn Dein Kater von sich aus nicht mit dem Fressen aufhören würde, ist er von seiner Katzenmutter falsch sozialisiert worden.

So einen Vielfraß hatte ich früher auch mal. Als halbwildes Kitten aus einer Bauruine gerettet. Klar, der hat gefressen, was er gekriegt hat, er wusste ja nicht, ob es morgen wieder was zu fressen geben würde.

MarilynG
Beitragsersteller

Hmmmm, ich denke, ich hab ihn auch gerettet. Sie hat gelogen, also die Vorbesitzerin....

mychrissie  25.04.2015, 09:44
@MarilynG

Mit der Sozialisierung durch die Katzenmutter meine ich nicht so sehr die vorherige Halterin. Ich meine die biologische Mutter Deiner Katze. Katzen werden sehr früh in ganz bestimmten Zeitfenstern von der Mutter geprägt.

Eine Untersuchung hat folgendes gezeigt es gibt z.B. offensichtlich ein Zeitfenster (ca. 14 Tage), in der kleine Katzen lernen, Horizontale und Vertikale einzuschätzen. Man hat Katzen in dieser Zeit in Kisten gesetzt, die innen quergestreift waren – die haben nie Klettern gelernt, eine andere Gruppe hat man in längsgestreifte Kisten gesetzt – sie haben nie Treppensteigen lernen können.

Wenn eine Katzenmutter sich vielleicht selber mal draußen durchschlagen musste und ihrem Baby beigebracht hat, alles zu fressen, was es kriegen kann, dann bleibt dem Baby diese Eigenschaft fürs ganze Katzenleben. Wenn die dann vielleicht auch noch verstärkt wird, weil die Halterin der Katze immer etwas gibt, wenn die so "lieb bettelt", dann hat sie später keine schlanke, sportliche, gesunde Katze sondern den "biggest loser", der als Fettkloß träge in der Wohnung rumliegt und sich früher oder später vorzeitig mit irgendeiner Krankheit in den Katzenhimmel verabschiedet.

Ich hatte in meinem Leben schon ca. ein Dutzend Katzen und als ich Kind war, hatten wir auch immer Katzen im Haus, jede war anders. Am besten, liebsten und gesündesten waren immer die, die von einer verantwortungsbewussten Halterin in der Sozialisierungsphase bei der Katzenmutter gelassen wurden. Aber manchen Züchtern ist das schnelle Geld so wichtig, dass ihnen das Wohl der Tiere wurscht ist (und noch mehr das Wohl der zukünftigen Halter/innen).

lies einfach die fütterungsempfehlung, die AUF deinem katzenfutter steht....

palusa  23.04.2015, 14:51

die dürfte für einen teenagerkater, um dene s sich hier handelt, eh nicht passen. wenn der grade nenw achstumsschub hat kann da locker das doppelte von dem reingehen was er laut empfehlung bekommen sollte

generell sind diese empfehlungen für erwachsene katzen gemacht. die müssen ihr gewicht nur halten. er will noch geschätzt anderthalb bis 2kg körpermasse zulegen

Eine ausgewachsene Katze bekommt normalerweise zwei Mal am Tag zu fressen. Bei einer jungen Katze wie deiner, würde ich dreimal füttern. Mit 7 Monaten muss er nicht mehr so oft fressen. Das die Burschen immer Hunger haben, ist normal und sollte dich nicht beeinflussen ihm immer mehr und häufiger zu geben. Schau mal auf der Verpackung des Futters, dort steht, wie viel er bekommen sollte.

Wenn der Kater keinen Freigang bekommen soll, dann solltest du ihm einen Artgenossen geben. Denn Katzen sind keine Einzelgänger, wie viele Leute glauben. Sie leiden, wenn sie alleine gehalten werden und nicht mal beim Freigang Kontakt zu anderen Katzen haben können. Bitte lass ihn auch so schnell wie möglich kastrieren, bevor er beginnt in der Wohnung zu markieren. Den Gestank bekommt man nur sehr schlecht bis gar nicht mehr weg.

Ich würde den Kater nicht so "vollstopfen" 2 x am Tag Nassfutter reicht aus.

Stell ihm zusätzlich gutes Trockenfutter und Wasser hin für den "Hunger zwischendurch".  Mit 7 Monaten solltest DU den Kater aber schon kastrieren lassen- das ist für ihn besser und stressfreier.

MarilynG
Beitragsersteller

Ich hab ihn letzte Woche erst bekommen und Termin steht schon fest zur Kastration.

Am besten ist es ihn 2-3 mal am tag zu füttern (auch umbedinkt wasser oder mit wasser verdünte milch dazugeben) wenn du ihn aber nur einmal am tag fütterst überlebt er es auch, aber 2-3 mal ist optimal. Er sollte aber 1 mal am tag etqas zu teinken bekommen.

mychrissie  25.04.2015, 09:55

Wasser ist besser als mit Wasser verdünnte Kuhmilch. Wenn Kuhmilch gut für Katzen wäre, hätte die Evolution sie nicht für Kälbchen eingeplant. Wenn die Katze Nassfutter kriegt, muss sie keine Flüssigkeit zusätzlich bekommen, sie ist ja kein Hund. Als ehemalige Wüstentiere haben Katzen sich so entwickelt, dass ihr Organismus dem Nassfutter die Flüssigkeit fast restlos entziehen kann.

Bei uns im Garten stehen jede Menge Gefässe herum, in denen sich Wasser ansammelt, außerdem haben wir einen Teich. Trotzdem habe ich unsere Katze noch nie trinken gesehen. Jetzt ist sie 14, war noch nie krank und ist auch jetzt noch als nicht mehr ganz junge Dame aktiv, schlank und gesund.