Wie viel futter gramm für 7 altes kater?

3 Antworten

Wie alt ist der Kater denn genau?

7 Monate oder 7 Jahre?

Bei dem meisten Futter ist eine Liste auf der Verpackung, wo steht wie viel Gramm die Katze bei welchem Körpergewicht essen darf 😃

Daniel00914
Beitragsersteller

7 monate

Alsiel  27.12.2023, 13:25
@Daniel00914

Dann ist er ja noch jung 😃

Schau einfach auf due Verpackungen, was dort angegeben ist, als Tagesmenge. Die Tagesmenge kannst du auch in mehrere Portionen teilen, damit der Kater öfters essen kann. Nach der Kastration kann der Kater schneller zunehmen, da solltest du dann darauf achten, dass er nicht mehr als die empfohlene Menge an Futter isst.

Also wieg deinen Kater einmal und schau dann auf die Liste der Futterverpackung. 😁

Die Angaben stehen auf der Rückseite der Dose, da steht genau wie viel pro Gewicht in Ordnung ist, eine Katze bzw Kater kann ebenfalls zu dick werden, gerade nach der Kasstration passiert es vielen Katern das sie zu dick werden weil eben das Testopsteron am Ende nicht mehr richtig wirkt.

Du musst dosieren, son Verhalten is häufiger.

Daniel00914
Beitragsersteller

Aber viele meine das kitten essen können so viel wie Sie möchten

ewigsuzu  27.12.2023, 12:12
@Daniel00914

NEIN auf gar keinen FALL, die DOSIERUNG STEHT DRAUF halte dich da dran sonst wird er nur fett und kriegt alle probleme die dick sein mit sich bringen

ewigsuzu  27.12.2023, 12:12
@Daniel00914

Katzen essen in der Natur übrigens ca 10 mal am Tag aber eben nur ganz kleine Protionen, vllt testetst du es mal so.

DaLiLeoMishu  27.12.2023, 12:18
@Daniel00914

Verstehe ich deine Frage oben richtig, dass deine Katze 7 Jahre alt ist, oder 7 Monate? Frage, weil ich dann meinen Antworttext und die Berechnung etwas anpassen muss.

Tierglueck  27.12.2023, 13:42
@Daniel00914

Bei unkastrierten, jungen Katzen stimmt das. So lernen sie auch, selbst besser zu dosieren. Bei uns hat eine Katze (6-7 Monate alt) mal bis zu 600g Futter pro Tag gefressen und wurde nicht dick!

DaLiLeoMishu  27.12.2023, 14:38
@Daniel00914

Beispiel MjAMjAM Kitten "Saftiges Hühnchen mit Lachsöl" hat 97 kcal/100 Gramm. Deine Katze braucht 280kcal/Tag. Ergo: knapp 300 Gramm Nassfutter dieser Sorte bedarf es mindestens für deine Katze.

Und ab jetzt fände ich es schön, wenn du dir das für die restlichen Futtersorten akribisch ausrechnest. Findest alles in meiner Antwort und meinen Antworten in deinen anderen Fragen von vor ein paar Tagen.

Tierglueck  27.12.2023, 19:13
@DaLiLeoMishu

Nein, erst später, da noch nicht. Sie war aber schon sehr aktiv drinnen. Zugenommen hat sie erst nach der Kastration.

DaLiLeoMishu  27.12.2023, 19:18
@Tierglueck

Wie auch immer er/sie FS sich entscheidet .... Eines ist hier ganz klar: Das Tier hatte deutlich zu wenig Futter.

Katzen fressen 10 - 20 mal am Tag , aber immer nur kleine Portionen, vielleicht solltest du noch ein gutes Trockenfutter dazustellen

Romy0  27.12.2023, 12:21
vielleicht solltest du noch ein gutes Trockenfutter dazustellen

Bitte nicht! Außerdem existiert kein „gutes Trockenfutter“.

Schubert610  27.12.2023, 13:34
@Romy0

Doch es gibt gutes Trockenfutter, besser als Fertiges Nassfutter

ewigsuzu  27.12.2023, 13:47
@Schubert610

nein das ist vom herstellungsprozess her nicht möglich, dabei wird fast alles gute zerstört

Schubert610  27.12.2023, 13:49
@Romy0

nur weil du eine andere Meinung hast, ist meine Meinung kein Schwachsinn.
Ich habe Katzen, und sie sind sehr alt weil sie gut gepflegt werden.
Eine Katze bekommt Spezialtrockenfutter weil sie sonst Verstopfung bekommt weil sie durch einen Unfall einen verengten Darmausgang hat.

Romy0  27.12.2023, 13:52
@Schubert610

Natürlich ist es Schwachsinn, da deine Behauptungen nunmal falsch sind. Das hier ist auch keine Meinungsfrage, da es eine Tatsache ist, dass Trockenfutter IMMER ungesund für Katzen ist!

Kein Wunder , dass deine arme Katze Verstopfungen hat, da das Trockenfutter das du ihr gibst sie austrocknet! Was du machst ist wahnsinnig fahrlässig! Vorallem wenn deine Katze Probleme hat ist es unglaublich wichtig, ihr ausschließlich Nassfutter zu geben! Hör auf deiner Katze schaden zuzufügen und informiere dich bitte mal darüber was das arme Ding essen sollte!

Schubert610  27.12.2023, 14:08
@Romy0

dann bist du schlauer als die Ärzte in der Tierärztliche Hochschule Hannover, weil die mir das nach der OP empfohlen haben, und es meiner Katze dadurch schon 5 Jahre sehr gut geht.

Und nun ist diese Diskussion für mich beendet
ENDE

Romy0  27.12.2023, 14:45
@Schubert610

Weil Tierärzte im Studium auch nichts über die Ernährung lernen, das ist leider nicht ihr Aufgabengebiet!

Ich denke jeder kennt auch genug Menschen die ihr Leben lang saufen und rauchen und trotzdem gesund sind, ändert jedoch nichts daran, dass Alkohol und Zigaretten nicht gesund sind!

Warum ist es dir wichtiger in einer Diskussion recht zu bekommen als die Gesundheit deiner Katze? Informiere dich doch einfach mal ausführlich über richtige Ernährung für Katzen und du wirst schnell selbst rausfinden, dass ich recht habe! Eigentlich sollte logisches Denken bereits helfen!
Das Trockenfutter saugt die Flüssigkeit im Magen und im Darm deiner Katze auf, den Flüssigkeitsverlust kann sie durchs trinken nicht ausgleichen was logischerweise schwere Schäden verursachen kann! Also, sei kein Tierquäler und informiere dich bitte!

DaLiLeoMishu  27.12.2023, 15:18
@Romy0

"Absoluter Schwachsinn! Hoffe du hast keine Katze." Ich finde es nicht gut, wenn gleich so persönlich auf jemanden eingehakt wird, wenn er/sie doch zu Teilen Recht hat, denn es gibt dazu belastbare Studien. Zudem "es existiert kein gutes Trockenfutter" ist genau so ein generalisierte Blödsinn wie "es muss ausschließlich Nassfutter sein", denn auch hier gibt es grotten schlechte an der Zahl.
Zitat:
"... Die Frage, ob Trockenfutter grundsätzlich schlechter als Nassfutter ist, beschäftigt viele Katzenhalter.

Sowohl Trockenfutter als auch Nassfutter kann gut, aber auch schlecht sein - es kommt auf die Sorte an. Eine britische Studie aus dem Jahr 2017 ergab, dass Trockenfutter in größerem Maße besser abschneidet als Nassfutter. Überprüft wurde das Futter auf seinen Mineralstoffgehalt, Kalzium-Phosphor-Verhältnis und den Gesamtphosphatgehalt. ..." Quelle: https://www.dr-thes-beratung.de/post/ist-trockenfutter-sch%C3%A4dlich-f%C3%BCr-katzen Bitte einlesen, auch in die Studie.

DaLiLeoMishu  27.12.2023, 15:20
@Schubert610

Recht haste, denn hier greift man dich unberechtigt persönlich an und maßt sich gleichzeitig an es besser als Tierärzte an einer Hochschule zu wissen. Es kommt auf das Trockenfutter, oder das Nassfutter, oder die Mischfütterung UND vor allem auf das Tier an!

Romy0  27.12.2023, 16:20
@DaLiLeoMishu

Diese Studie untersucht nur, ob der Mineralstoffgehalt mit europäischen Richtlinien übereinstimmt und ist kein Nachweis dafür, dass Trockenfutter gesund sein soll!

Romy0  27.12.2023, 16:22
@DaLiLeoMishu

Deine Katze hat bereits Probleme mit Verstopfung, dass Trockenfutter vorallem für deine Katze nicht die beste Wahl ist, ist doch klar… welches Futter fütterst du überhaupt? Wenn du sagst Spezialfutter vom Tierarzt empfohlen ist es vermutlich Royal Canin?

DaLiLeoMishu  27.12.2023, 16:31
@Romy0

Meine Kater haben keine Verstopfungen. Wie kommst du auf diese absurde Idee?!(Vorsicht keine Frage die eine Antwort erwartet und erwünscht) Ich empfinde deine leicht angriffslustige Schreibart mit persönlichem Angriff auf den Schreiberling dieser Antwort unangebracht. Ich mag und werde ebenfalls nicht weiterhin mit dir schreiben. Ich wünsche dir nen guten Rutsch und eine guten Start ins 2024.

Schubert610  27.12.2023, 16:40
@Romy0

ich habe leider nur noch eine Katze, sie ist mittlerweile 18 Jahre alt, sie hatte durch einen Autounfall einen 4fach Beckenbruch, daher ist ihr Darmausgang etwas verengt und ihr Kot muß geschmeidig gehalten werden sie bekommt morgens ihre Suppe und Abends ihr Nassfutter und für Zwischendurch hat sie immer Trockenfutter zum Knabbern stehen ( Royal Canin Veterinary Feline Gastrointestinal), das ist extra um den Stuhlgang weich zu halten, als Leckerli bekommt sie jeden Abend noch "Gastro Intestinal Paste" von GimCat, als sie dieses spezielle Trockenfutter noch nicht hatte mußte ihr 2 mal wegen akuter Verstopfung unter Narkose der Darm leergeräumt werden.
Daher bin ich von dem Trockenfutter komplett überzeugt und meine Katze wird es weiterhin bekommen egal ob hier jemand sagt das es nicht gut ist.
Natürlich habe ich für meine Katze auch 3 Trinkstellen eingerichtet damit sie immer genug Wasser zur Verfügung hat.

und jetzt ist endgültig ENDE für mich hier

Romy0  27.12.2023, 16:45
@DaLiLeoMishu

Wow, ich sage dir, dass deine Studie nicht das belegt was du behauptest und das ist deine einzige Antwort darauf? Wahnsinn… Sehr verlässlich deine Aussagen 👍🏽

Dass ich dich mit der zweiten Antwort statt den Antwortersteller markiert habe, ist wohl offensichtlich!

DaLiLeoMishu  27.12.2023, 16:48
@Romy0

Du hast das hier an mich geschrieben:

Romy0vor 25 Minuten

@DaLiLeoMishu

Deine Katze hat bereits Probleme mit Verstopfung, dass Trockenfutter vorallem für deine Katze nicht die beste Wahl ist, ist doch klar… welches Futter fütterst du überhaupt? Wenn du sagst Spezialfutter vom Tierarzt empfohlen ist es vermutlich Royal Canin?

DaLiLeoMishu  27.12.2023, 16:50
@Romy0

Komm Mädchen/Junge/Divers, bring mir/bring uns doch eben mal eine Studie die deine Aussage belegt! Dann können wir weiter reden. Ansonsten fände ich es schön, wenn du den Ball mal ganz dolle flach hältst und aufhörst hier Antwortende zu beleidigen.

Romy0  27.12.2023, 16:50
@Schubert610

Dann solltest du dich mal darüber informieren WARUM so viele Tierärzte Royal Canin empfehlen obwohl die Marke auch noch richtig schlecht ist.. So viel zum Thema „es gibt auch gutes Nassfutter“ und „Tierärzte habens empfohlen“, wieso verkaufen die dir dann so einen Müll?

Wie gesagt, ich finde dein Verhalten alles andere als gut aber wenn du meinst so weiter machen zu wollen, bitte, deine Entscheidung!

Romy0  27.12.2023, 16:50
@DaLiLeoMishu

Ja und das war offensichtlich ein Versehen und an den Antwortersteller gedacht, wie ich dir bereits geaagt habe! Lesen hilft!

Romy0  27.12.2023, 16:52
@DaLiLeoMishu

Die Studie belegt jedoch deine Aussage keineswegs, wie ich dir ebenfalls bereits erklärt habe! Die Tatsache, dass Trockenfutter ungesund ist kannst du zu genüge überall lesen! Da du jedoch nicht mal die Studie gelesen hast, die du selbst eingestellt hast denke ich nicht, dass du meine Quellen lesen wirst…

DaLiLeoMishu  27.12.2023, 16:52
@Romy0

Da du mit deinen Unhöflichkeiten nicht aufhörst und ich keinen Mehrwert in einem Dialog mit dir sehe und deine Themen in deinem Profil mich schlichtweg nicht interessieren, setze ich dich nun auf meine Ignorlist.

Romy0  27.12.2023, 16:55
@DaLiLeoMishu

Ich gebe zu, meine Wortwahl war tatsächlich teilweise unangebracht, dazu stehe ich. Jedoch ist deine Art und Weise hier zu schreiben kein Stück besser, also halte doch lieber selbst mal den Ball flach.

Wie wärs, wenn du mir jetzt endlich erklärst wieso du hier gelogen hast? Du stellst hier eine Studie rein die nichts mit dem besagten Thema zu tun hat und hoffst einfach nur darauf, dass ich mir nicht die Mühe mache diese zu übersetzen und zu lesen, stimmts? Oder was genau sollte das? Wie soll ich dich nach dieser Aktion hier bitte noch ernst nehmen können?

Du setzt mich doch nur auf die Ignorierliste weil du dich mit deiner Studie bis in die Knochen blamiert hast…