Wie oft denkt ihr euch: "Ich bin froh, dass ich nur teilzeit arbeite"?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

andere Antwort, weil... 47%
ständig, weil... 27%
gelegentlich, weil.. 20%
sehr selten, weil... 7%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ständig, weil...

Ich Kinder zuhause habe🤷🏽‍♀️

Nach der Elternzeit werde ich auch wieder Teilzeit arbeiten gehen.

MarketWizard
Fragesteller

Kinder sind viel wichtiger als die Taschen des Chefs zu füllen.

andere Antwort, weil...

Hm...die Frage ist natürlich bei mir jetzt, wie sich Arbeit definiert. Beruflich arbeite ich nur noch Teilzeit. 20 Stunden angedacht, mal ein paar mehr, wenn wieder jemand ausfällt. Ich arbeite allerdings auch wirklich gerne.

Dennoch...die restliche Zeit ist zwar, so gesehen, meine Freizeit, aber ich pflege meine Frau. Die kann zwar "leicht" mal einen halben Tag alleine sein, aber sie braucht halt für einfache Dinge, wie einen Apfel aufzuschneiden, schon Hilfe. Raus kann sie alleine gar nicht mehr und auch für Körperpflege braucht sie Unterstützung.
Gerade wenn es ihr wieder schlechter geht, weil ihr Gleichgewichtssinn und ihr Kreislauf einfach streiken...dann kann ich auch die 20 Stunden nicht arbeiten gehen, weil sie daheim sonst stürzt, wenn sie aufsteht.

Aber ja, obwohl ich gerne arbeite, bin ich eigentlich nicht unglücklich darüber, nur noch Teilzeit zu arbeiten, denn tatsächlich bleibt doch im Schnitt mehr Freizeit auch für mich, die ich aber auch oft in Vorbereitung für Schuld und Uni verwende.

andere Antwort, weil...

Hallo MarketWizard,

bei mir ist es etwas verzwickter, da ich mehrere Jobs habe. Ein Teilzeitjob ist ja finanziell nicht ausreichend, sodass ich noch einer Beschäftigung nachgehe. Da ich mich weiterbilde, gibt es noch einen dritten Teilzeitjob, der wohl zukünftig eventuell der reine Haupt-Vollzeitjob werden wird.

Sagen wir es einmal so. Zwecks Stunden und der Work-Life-Balance ist ein Teilzeitjob doch eine coole Sache. Bezüglich Rente, Einkommen usw. wohl bei den meisten Jobs eher suboptimal. Wenn man eine gewisse Einkommenschwelle überschreitet, dann reichen sogar 20 Wochenstunden, da man so viel Geld verdient, dass man nicht mehr arbeiten bräuchte.

Da ich aber fast jeden Tag arbeite, ist die Tagesstundenanzahl niedriger. Insofern ist es eine gute Work-Life-Balance.

Ich bin auch eher dafür, eher anzufangen und dann eher nach Hause zu gehen. Diverse Jobs wäre nichts für mich, da Lebenszeitverschwendung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
andere Antwort, weil...

Nie, weil ich noch nie Teilzeit gearbeitet habe.

Seit Beginn meiner Ausbildung arbeite ich immer Vollzeit

Da ich kleine Tochter habe, bin ich froh etwas weniger zu arbeiten. Später möchte ich aber wieder in voll Zeit wieder rein. Nicht aus finanziellen Gründen, ich mag einfach meine Arbeit. (Modebranche).