Vor/-Praktikum in Teilzeit?

annie80  18.09.2023, 23:03

Ist es ein Pflichtpraktikum?

Elusian07
Fragesteller

Nein, ich würde es gerne freiwillig mit dem Betrieb vereinbaren. Dadurch sammele ich wertvolle Erfahrung & kann gleichzeitig sehen, ob der Ausbildungsberuf mir liegt.

1 Antwort

Ein Praktikum kannst du ganz frei mit einem Unternehmen vereinbaren. Somit ja, natürlich geht das auch mit 20 Wochenstunden.

Wenn du es allerdings irgendwie im Rahmen einer Ausbildung oder eines Studiums brauchst, solltest du dort in der entsprechenden Verordnung nachlesen, ob du dort, damit es angerechnet wirst, eine bestimmte Stundenanzahl pro Woche oder innerhalb eines bestimmten Zeitraums nachweisen musst! Das wiederum kann Teilzeitlösungen entgegenstehen.