Frage zu Studium?

3 Antworten

So etwas wird per Aushang oder in der entsprechenden Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe mein ganzes Berufsleben in Hochschulen gearbeitet

Lehrveranstaltung ist ja der Überbegriff für Vorlesungen, Seminare, Kurse, etc. Wenn du dich für eine Lehrveranstaltung anmeldest, dann bist du für alle entsprechenden Vorlesungen oder Seminare oder Kurse angemeldet, die zu dieser Lehrveranstaltung gehören.

Wenn du für ein Seminar angemeldet bist, erkundige Dich welche Voraussetzungen, z.B Kurse, für den Besuch dieses Seminars nötig sind

Vogel2000603
Fragesteller

Also wenn ich mich für eine Veranstaltung anmelde und abgelehnt werde? Kann ich gar nicht mehr gehen? Oder kann ich zum Kurs gehen (wenn abgenommen)? Oder muss ich mich dann nächstes Mal nochmal für die Veranstaltung anmelden?
wenn bei der Veranstaltung Seminar steht.. kann man zwischen mehreren aussuchen? Oder sind die dann festgelegt in der jeweiligen Veranstaltung ?

Aurel8317648  27.03.2024, 18:06
@Vogel2000603

Wenn du dich für einen Kurs angemeldet hast und angenommen wurdest, dann hast du auch das Recht, diesen zu besuchen, falls es nicht für deine Studienrichtung diesbezüglich irgendwelche Sonderregeln gibt. Also anders gesagt: es könnte durchaus sein, dass es da keine allgemeingültige Regelung für alle Studienrichtungen gibt.

Vogel2000603
Fragesteller
@Aurel8317648

Okay also ich könnte zum Kurs gehen? Und den Rest der Veranstaltung? Also die anderen Sachen Vorlesung Seminar und so? Wenn ich bei Seminar abgelehnt wurde, muss ich das nachholen?

Vogel2000603
Fragesteller
@Aurel8317648

Kann ich also eine Sache von der Veranstaltung machen und die anderen nicht? Oder wenn ich eine Veranstaltung mache, muss ich alles gleich machen? Ich kann das nicht so gut erklären, ich hoffe du verstehst mich

Aurel8317648  27.03.2024, 18:39
@Vogel2000603

Am besten du erkundigst dich speziell für deine Studienrichtung, in der Regel sehe ich keinen Grund dafür, dass du nicht schon den Kurs belegen könntest, obwohl du im selben Semester das Seminar noch nicht belegst, aber er stellt sich halt dann die Frage, wann du das Seminar, dass zu diesen Kurs gehört, belegst, wenn das erst zehn Jahre später ist, dann werden diese beiden Lehrveranstaltungen vielleicht nicht mehr zueinander passen 😀, aber wie gesagt erkundige Dich besser speziell für deine Studienrichtung, denn es ist ja nicht ausgeschlossen das Seminare und Kurse in einem Semester so aufeinander abgestimmt sind, dass diese Abgestimmtheit semesterübergreifend nicht gegeben ist

Wenn du dich für eine Lehrveranstaltung anmeldest, dann bist du für genau diese Lehrveranstaltung angemeldet - und für sonst nichts.

Und was wenn man für die Seminare angenommen wurde aber für die Kurse nicht

Dann hat man Pech gehabt und muss es beim nächsten Mal erneut versuchen.

Vogel2000603
Fragesteller

Ja also wenn es zum Beispiel ein Thema gibt. Und zu dem Thema gibt es viele Lehrveranstaltungen. Für Vorlesungen meldet man sich ja nicht ? Aber für Seminare und Kurse? Wenn ich für ein Seminar bspw abgelehnt wurde, kann ich aber trotzdem zum Kurs gehen (wenn angenommen)? Oder kann ich das komplette Thema dann nicht machen, keine Ahnung ob das Modul heißt