Wie oft darf ich mich an einer Uni einschreiben?

3 Antworten

Eine Doppelimmatrikulation (entweder an derselben Uni oder an zwei verschiedenen Unis) ist in der Regel nur erlaubt, wenn man überzeugende - z.B. wissenschaftliche - Gründe dafür benennen kann. Du hast vermutlich bei der zweiten Immatrikulation eine Frage falsch, ungenau oder gar nicht beantwortet. Das mag erst mal gut gehen, kann aber auch jederzeit herauskommen mit dann unangenehmen Folgen für dich. Davon mal ganz abgesehen: Wie willst Du zwei (vermutlich verschiedene) Studiengänge gleichzeitig studieren, wo sich die Lehrveranstaltungen schon zeitlich permanent überschneiden?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe mein ganzes Berufsleben in Hochschulen gearbeitet

dowtox
Beitragsersteller

Ich habe meine zweite Bewerbung gelöscht

Das kommt auf die Studiengänge an - normalerweise ist eine Doppelimmatrikulation nicht erlaubt.

dowtox
Beitragsersteller

Ich war mir nicht sicher, weil der eine Studiengang teilweise Zulassungsbeschränkung ist, wollte ich noch einen Backup haben

In Deutschland darf man nicht gleichzeitig in zwei zulassungsbeschränkten Studiengängen eingeschrieben sein. Das gilt auch, wenn die Studiengänge an verschiedenen Unis angeboten werden.

Dein zweiter Fall ist aber kein Problem: Du hast dich an deiner Wunschuni in einem zulassungsbeschränkten Studiengang eingeschrieben und zusätzlich an deiner zweiten Wunschuni in einem zulassungsfreien Studiengang. Das ist erlaubt, weil der zulassungsfreie Studiengang nicht von der Beschränkung betroffen ist.

Wichtig: Du solltest die Immatrikulation an der zweiten Uni sofort rückgängig machen, wenn du tatsächlich den zulassungsbeschränkten Studiengang an deiner Wunschuni studieren willst. Sonst kannst du den Studienplatz an der Wunschuni verlieren.

dowtox
Beitragsersteller

Also soll ich meinen Antrag löschen? Was ist denn, wenn ich nicht angenommen werde?