Was nach der Immatrikulation tun?

Also z.B wo sollte man sich anmelden etc.?

Ich bin immatrikuliert seit fast 2 Wochen und habe noch nicht mal einen vorläufigen Ausweis erhalten

3 Antworten

Wenn du alle Unterlagen eingereicht hast und den Semesterbeitrag bezahlt hast, musst du eigentlich nichts mehr tun.

Anmelden musst du dich wahrscheinlich noch beim Campus-Management-System (E-Campus). Aber das geht wahrscheinlich auch erst, wenn du deine Matrikelnummer und Studi-E-Mail-Adresse hast.

Wenn du unsicher bist, frag nochmal bei der Beratung nach, aber das Immatrikulationsprozedere ist meines Erachtens abgeschlossen.

Hallo,

herzlichen Glückwunsch zur Immatrikulation an der JLU Gießen! Nachdem du dich erfolgreich eingeschrieben hast, gibt es ein paar Dinge, die du noch erledigen solltest:

  1. Studierendenausweis: Es ist üblich, dass der Studierendenausweis erst nach einigen Wochen ausgestellt wird. In der Zwischenzeit könntest du dich erkundigen, ob es möglich ist, einen vorläufigen Ausweis zu erhalten oder wie du Zugang zu den universitären Einrichtungen bekommst.
  2. Semesterticket und -beitrag: In vielen Fällen ist der Semesterbeitrag zu entrichten, um das Semesterticket und andere Services der Universität nutzen zu können. Dieser Beitrag muss möglicherweise innerhalb einer bestimmten Frist gezahlt werden, also prüfe bitte die Informationen auf der Website der JLU Gießen oder kontaktiere das Studierendensekretariat.
  3. Anmeldung zur Veranstaltungen: Informiere dich über die Anmeldung zu Lehrveranstaltungen und Prüfungen. Dies könnte über ein Online-Portal oder persönlich im Fachbereich erfolgen. Oft sind Fristen dafür gesetzt, also halte dich auf dem Laufenden.
  4. Sonstige Formalitäten: Überprüfe, ob du noch andere Unterlagen einreichen musst oder ob es weitere spezifische Anforderungen gibt, die du erfüllen musst.

Für detaillierte und spezifische Informationen empfehle ich dir dringend, das Studierendensekretariat oder die Studienberatung der JLU Gießen zu kontaktieren. Sie können dir alle Fragen beantworten und dir weiterhelfen, damit dein Start an der Universität reibungslos verläuft.

Viel Erfolg und alles Gute für dein Studium an der JLU Gießen!

Beste Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Durch meinen akademischen Hintergrund (BA, MA, bald Dr.)

Sobald der Semesterbeitrag gezahlt ist, bist du eingeschrieben. Weitere Infos (über den Ausweis, Anmeldedaten im Internet usw.) sollten über die Post erfolgen.

daniel180766hhz
Beitragsersteller

Danke manche meinten nämlich, ich müsse mich für Module etc. einschreiben und habe davon keinen Plan....

Cloxdy  05.07.2024, 18:58
@daniel180766hhz

Auch darüber wirst du noch informiert. Ich kenne es so, dass du als Erstsemestler in den ersten Wochen des Semesters deine Kurse wählst, die ersten Tage sind Einführungstage.