Wie oft darf Händler Elektrogerät reparieren. Wann muss er es komplett austauschen?

4 Antworten

Der Händler hat zweimal die Möglichkeit das Gerät zu reparieren. Falls es dann immer noch kaputt ist, kannst du auf ein neues Produkt bestehen.

Zum nachlesen im BGB :-)

Luftkutscher  15.01.2016, 19:50

Könntest Du bitte auch den einschlägigen Paragraphen zitieren, wo dies geregelt sein soll? Blosse Behauptungen helfen dem Fragesteller nicht wirklich weiter :-)

PainFlow  15.01.2016, 19:57
@Luftkutscher

Natürlich: Paragraph 439 im BGB

Natürlich kannst du auch wählen und musst ihm nicht 2 mal die Nachbesserung gewähren... Das müsste noch ergänzt werden.

Ein Händler darf nur reparieren, wenn er dazu die Ausbildung hat, Einzelhandelskaufmann und Techniker sind VERSCHIEDENE Berufe,,,

Ob Tausch oder "Reparatur in einer Werkstatt", das regelt das BGB.

§439 BGB beseitigt alle Unklarheiten.

PainFlow hat als erster die richtige Antwort gegeben und ich hoffe Du zeichnest ihn auch nach 24 Stunden aus mit der hilfreichsten Antwort.

Hatte in Wirtschaft und Recht mal gelernt, dass ein Händler das zweimal darf