Wie oft darf die Polizei mich anhalten?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Spätestens, wenn Du die Beamten mit Namen begrüßen kannst, hört das auf.

Ist absolut ernstgemeint, wenn Du dann das nächste Mal angehalten wirst, beziehst Du Dich auf die letzten Kontrolle durch den Kollegen POM xyz und schon ist Ruhe.

PepsiMaster  02.06.2010, 23:11

warum sollte dann Ruhe sein?!

Gesetzlich ist das völlig legitim, egal wie oft sie dich kontrollieren.

Ich habe ein ähnliches Problem. Ich arbeite in einem "berüchtigten" Nachtclub und ich werde generell jeden Samstag und Sonntag vormittag auf Drogenbesitz kontrolliert. Ab und zu kennt man sich schon, aber da dort immer wieder neue zivile unterwegs sind, muss ich das wohl oder übel über mich ergehen lassen.

Mach die Rallystreifen vom Auto ab ;)

Also irgendwas an deinem Auto scheint die Beamten magisch anzuziehen. Bin mit meiner Karre (Weißer VW Polo 86C mit BBS Felgen und Sportauspuff) in 35000KM und 2 1/2 Jahren nur 1x angehalten worden.

Kollege mit nem einfachen Seat hat nur n Rallystreifen aufm Dach und wird wöchentlich mindestens 1x angehalten.

Vielleicht hab ich auch einfach nur Glück. Bin auch noch nie geblitzt worden, obwohl ich fast immer etwas zu schnell bin :)

Ich bin an einer Stelle zwischen zwei benachbarten Städten, wo bevorzugt Kontrollen gemacht werden (insbesonder Alkohol, alle werden angehalten) mittlerweile auch schon so oft angehalten worden, dass viele nur noch kurz reinschauen ("Ach Sie sind es") und mich dann durchwinken. Viele kennen mich schon, da sich die Polizei auch bei uns in der Pizzeria, in der ich aushelfe, abends oft mit Pizza versorgt. Manche kennen mich von anderen Kontrollen, weil diese oft in einem netten Gespräch enden. 20-30 min am Straßenrand noch nett mit den Polizisten plaudern, das ist bei mir durchaus drin.
Und dieses Raster ... mir sagte jemand: Wir kontrollieren bevorzugt alle, die ..... und er nannte mir ein paar Kriterien.

Es gibt keine Grenze für Zahl der Kontrollen... das wäre wohl auch ein bisschen zu leicht. Das würde ja bedeuten, dass man nach erreichen dieser Maximalgrenze machen könnte was man will... und die Polizei dürfte einen nicht mehr anhalten/kontrollieren.

Wenn die rechtlichen Voraussetzungen für eine Kontrolle vorliegen, darf sie von den Polizeibeamten durchgeführt werden ... 1x im Jahr oder 100x im Jahr ...