Wie oft bucht eigentlich die Sparkasse wirklich ab?

4 Antworten

Ich glaube einmal am Tag.. :D Aber wenn sie noch keine Überweisung haben, um etwas zu Buchen, ist das klar, dass es nicht da is

Einmal zwischen 9-10 Uhr und ein zweites Mal, um ca. 16 Uhr. So zumindest bei uns in Norddeutschland. Ob das an anderen Orten anders ist, kann ich jetzt leider auch nicht sagen.

Es hängt aber auch davon ob, ob eine Überweisung beispielsweise Online oder am Automaten eingegeben wurde, oder ob diese am Schalter abgegeben wurde. Zweiteres braucht natürlich etwas länger.

Es gibt einen Unterschied ob beleghaft (also mit nem Überweisungsbeleg) oder beleglos (online banking oder über das Terminal). Wenn es per Beleg ist, dann werden die 2 mal täglich gebucht, Mo-Fr, sofern es keine Feiertage sind. Online werden die sofort gebucht, also rausgeschickt. Überweisungsfrist: innerhalb deutschlands und der EU: beleghaft: 2 Werktage, beleglos: 1 Werktag. Wenn die Überweisung bis um 12 (einige Banken weichen ab also bis um 13 zb) in der Bank (ob nun Beleg oder online) eingegangen ist, geht sie am selben Tag noch raus und ist am Folgetag auf dem Empfängerkonto (egal bei welcher Bank es ist) Ist die Überweisung nach dieser Zeit, zählt als erster Bearbeitungstag der nächste. Heißt praktisch ab Abgabe bei der Bank um 15 uhr ist die Überweisung spätestens übermorgen auf dem Empfängerkonto

Sebbel2  09.01.2014, 20:23

Auch Onlineüberweisungen werden gesammelt und zweimal am Tag zur Bundesbank weitergeleitet ;).

janJD  16.01.2014, 11:32
@Sebbel2

achso ein besserwisser ja?^^ überweisungen werden gewöhnlich nicht zur bundesbank weitergeleitet. das sind dann besondere exemplare ;o)

So wie ich weiß einmal täglich. Kommt drauf an WANN derjenige überwiesen hat. Eine Überweisung dauert in der Regel 3 bis 5 Werktage. Wochenenden und Feiertage nicht mitgezählt.

blackdevil79
Beitragsersteller

Das ging Dienstag raus und darf laut Gesetz nicht mehr länger als einen Bank Tag dauern seit 2012

EndlessLove59  09.01.2014, 15:35
@blackdevil79

Es kann auch noch morgen da sein. Kommt auch auf die Bank an. Von Sparkasse zu Sparkasse darf es auch nicht länger wie einen Tag dauern aber von beispielsweise Sparkasse zu Deutsche Bank kann es 3 Tage dauern.

janJD  09.01.2014, 15:44
@EndlessLove59

Nein eben nicht. Eben wurde auch ein Paragraph gepostet dazu. Überweisungen im Inland dürfen seit einer Ewigkeit nicht länger als einen Bankarbeitstag dauern!

janJD  13.01.2014, 16:40
@schwabinggirl

Dienstag der 07.01.2014 war ein Feiertag? In welchem Bundesland leben Sie bitte?? :o)