Sparkasse Bucht einfach Abschluss und Entgeldabschluss Geld von mein Konto ab ca. 130€?

4 Antworten

Moin. Ich bin gerade als Bürgergeld Empfänger fast aus den Latschen gekippt. 129,55€ wurden mir als Entgeltabschluss abgebucht ! Hier mal die Aufschlüsselung. Da kann doch was nicht stimmen! Wie soll ich jetzt den Monat überleben?! 😪

Kontostand am 28.03.2024                                          202,67 +
Abrechnungszeitraum vom 30.12.2023 bis 28.03.2024
Entgelte vom 30.12.2023 bis 28.03.2024                             129,55-
Kontoführung                3 x    5,00               15,00-
 Geldautomat Sparkasse     12 Stück
 Entgelt/Provision          4 Stück
 Rechnungsabschluss         1 Stück
 entgeltfreie Buchung       1 Stück
Kartenzahlung               3 x    0,35                1,05-
Lastschrift                19 x    0,35                6,65-
Überweisung non EWR
 Geschäftsvorfälle          7 x   13,00               91,00-
Überweisung online         17 x    0,35                5,95-
Echtzeit-Überweisung
 Geschäftsvorfälle          3 x    0,35                1,05-
Gutschrift                 11 x    0,35                3,85-
Gutschrift non EWR          1 x    5,00                5,00-
Abrechnung 28.03.2024                                              129,55-
Sollzinssätze am 28.03.2024
12,2570 v.H. für geduldete Kontoüberziehung
Es handelt sich hierbei um eine umsatzsteuerfreie Leistung.
Kontostand/Rechnungsabschluss am 28.03.2024                        73,12 +
Rechnungsnummer: 20240328-RL009-00057509739

RitterConcorde  29.03.2024, 07:15

Was für Geschäftsvorfälle ??? 7 x 13 € ! ICH RASTE AUS HIER !

Dass da für einen Abschluss 124,06 € berechnet werden ist für mich nicht so recht nachvollziehbar. Dann noch Entgelt 6.6 €.

Ich hatte bei meiner Bank auch monatlich hohe Kontoführungsgebühren zu zahlen. Die lagen bei etwa 30.--€ monatlich.

Durchrennen Zufall erfuhr ich, dass es da auch eine viel günstigere Methode gibt um die Kontoführungsgebühren zu reduzieren. Habe bei der Bank vorgesprochen und die haben sofort mein Konto auf den günstigeren Tarif umgestellt.

Ich zahle jetzt eine bestimmte Summe für die Kontoführung, egal wieviele Buchungen erledigt werden.

Dir könnte man eher helfen, wenn du nähere Angaben hinsichtlich des Abschlusses machen würdest. Handelt es sich um einen Kreditabschluss, oder Abschluss für was ?

"Abschluß" ist Dein Kontensaldo.

"Entgeltabschluß" ist die Summe der Bankspesen für den Abrechnungszeitraum.

Wende dich an deinen Bankberater, der kann dir diese Frage sicherlich beantworten.

murat1989
Beitragsersteller

hab ich schon Gute Frage ist ein Platform um Fragen zu stellen entweder Antwortest du es oder behälst dein Kommentar für dich und Scrollst weiter!!!!

Rolajamo  01.04.2021, 13:11
@murat1989

Wenn du den exakten Grund wissen willst wie sich dieser Betrag zusammensetzt, dann musst du eben deinen Bankberater kontatkieren, denn hier können wir nur raten.

Aber Spoiler: Der Abschluss/Entgeldabschluss wird bei Kontoüberziehung berechnet. Somit hast du dein Konto vermutlich deutlich oder über einen längeren Zeitraum überzogen.