Sparkasse lässt mich mein eigenes Geld nicht ausgeben?

9 Antworten

Versuche dich zu beruhigen, atme rief dich und dann rufe Montag bei deiner Bank an.

Das tägliche Abhebe Limit für Bargeld am Automaten kann man einfach umgehen, in dem man zum Schalter geht und dort persönlich Geld anhebt. Hier muss man es nur ggf. ein paar Tage vorher vorbestellen, je nach dem wie viel du brauchst.

Das Überweisungslimit kann man ändern, vermutlich aus Sicherheitsgründen aber auch nur persönlich und nicht per Telefon, auch das kannst du dann erfragen. Bei mir geht das beispielsweise im online Banking mit ein paar Klicks. Das ganze dient als Sicherheit für Kunden, damit bei Diebstahl oder Verlust niemand einfach fein ganzes Konto leer räumt. Denk also nach der Hochzeit dran, das wieder zu reduzieren oder nur zeitlich befristet einzurichten.

Dein Sparkonto ist vermutlich die übliche "Spareinlage mit drei monatiger Kündigungsfrist". Da steht in den von dir unterschriebenen Verträgen, wie viel man pro Monat umbuchen kann. Verträge nicht ordentlich gelesen oder gemerkt? Das ist ja nicht die Schuld der Bank... Auch das kann man umgehen, man kann oft mehr anheben aber das kostet dann eine kleine Gebühr (durch das geringe Zinsniveau je nach Umbuchungshöhe über dem monatlichen Freibetrag oft aber nur ein paar Cent oder wenige Euro). Auch das geht aber nur vor Ort und oft nicht online, weil die Bank dem eben nur als Kulanz vorher zustimmt (noch nie erlebt dass es abgelehnt wurde) und du eben den Gebühren persönlich zustimmen musst.

Von daher wie gesagt:

Einfach kurz durchatmen, beruhigen und dann das ganze am Montag mit der Bank klären. Mit Glück gehen ein paar Dinge telefonisch, zur Not musst du da mal persönlich vorbei kommen. Diese verhält sich nämlich komplett vertragskonform und das auch zu deinem Schutz. Dann einfach kurz klären, besprechen was bei dir für dir Hochzeitsvorbereitungen angepasst werden muss und gut ist.

Du hast den Vertrag doch so unterschrieben. Gehe zur Bank und lasse es ändern.

Lastschriften (also auch Kartenzahlungen) sind nunmal auf 1500€ beschränkt. Dem lässt sich Abhilfe schaffen, indem man mal zum Schalter geht und spricht.

Gibt ja genug teure Anschaffungen, wie Autos etc., da muss man auch nicht kleckerweise zahlen.

P.S.: Die Sparkasse ist KEINE Bank.

irgendeinelaura
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Was ist die Sparkasse, wenn sie keine Bank ist?

Kugelflitz  19.02.2022, 13:44
@irgendeinelaura

Eine Kasse. Banken sind für gewöhnlich private Unternehmen, eine Kasse ist ein staatliches Institut.

Aber wie schon alle sagten, geh mal zum Schalter. Ich kenne das aber auch von anderen Banken (Freunde, Bekannte, Familie) so, dass es ein Lastschriftlimit gibt als Diebstahlschutz.

Man kann Sparkonten kündigen. Die Zinssätze sind derzeit eh so niedrig, dass diese Konten nicht mehr lohnen da die Inflation viel höher ist als die Zinsen. Die Sparkasse arbeitet aber mit diesen Geldern und legt deshalb Wert drauf, dass die Leute auf solchen Konten weiter viel sparen.

Geh zur Sparkasse und lass dein Limit erhöhen.
Das wurde von der Sparkasse übrigens nicht selbst festgelegt, das hast du irgendwann mal unterschrieben.