Sind Gurken schlecht für Hasen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Natürlich dürfen Kaninchen Gurken essen XD Kommt aus der Natur, daher 100% natürlich, und ist nicht stärkehaltig (wie zB. Kartoffeln) oder giftig!
Kann man ruhig fast täglich geben; das vertragen sie ;)
Achte nur drauf das Du die Gurke entweder schälst oder sehr gut wäschst wegen den Spritzmitteln!

Ändere bitte was an der Ernährung, das ist viel zu einseitig! -.-

= = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = =

Hier mal eine Liste mit was man Kaninchen allgemein alles füttern kann/sollte:

  • Heu  (muss 24 Stunden am Tag vorhanden sein; hauptsächlich für Zähne und Verdauung)

"Grünzeug"  (wenn möglich täglich geben):

  • Wiese/ Gras
  • Löwenzahn  (frisch & getrocknet)
  • Kräuter (zB. Petersilie, Basilikum, Salbei, Kerbel, Melisse, Kresse, uvm) (frisch & getrocknet

Gemüse (kann/sollte regelmäßig bis täglich gegeben werden)

  • Möhren (frisch & getrocknet  - getrocknet ist als Leckerlie toll)
  • Radiesschengrün (nicht das Radisschen selbst bzw nur sehr sehr selten geben!!)
  • Salate  (ohne Strunk) / Chicoree uä.
  • Fenchel
  • Pastinake  (frisch & getrocknet  - getrocknet ist als Leckerlie
  • Staudensellerie/ Knollensellerie
  • Kohl (besonders langsam anfüttern)
  • Brokkoli/ Blumenkohl

Obst (nicht täglich geben):

  • Äpfel (ohne Kerne)   (frisch & getrocknet  - getrocknet ist als Leckerlie toll)
  • Banane  (ohne Schale)   (frisch & getrocknet  - getrocknet ist als Leckerlie toll)
  • Pfirsich  (ohne Kern) /  Erdbeeren (beides sehr selten geben)

uvm...

Eine Auswahl von ca. 5 verschiedenen Dingen ca. 1-3x täglich füttern, am besten so, das bis zur nächsten Fütterung noch etwas da ist! :)

= = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = =

Dalls Dein Kaninchen (nicht Hase^^) alleine lebt, also ohne mind. 1 anderes Kaninchen, dann musst Du das ebenfalls dringend ändern, da Einzelhaltung bei Kanichen Tierquälrei ist weil sie sehr soziale Rudeltiere sind!

= = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = =

Und Papier/ Pappe ist nicht schädlich, aber auch nicht gesund. Wenn es unbdruckte natürliche Pappe ist (kann man gut als Versteck nutzen) dann spricht nichts dagegen das sie das auch mal anfressen, aber gebleichtes und bedrucktes Papier sollte sie nicht futtern XD

= = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = =

Hier findest Du alles Wissenswerte über Kaninchen, auch zur Ernährung und warum man Kaninchen nicht in Einzelhaltung halten sollte:

  • kaninchenwiese.de
  • diebrain.de/k-index.html
  • sweetrabbits.de

Gruß^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung

gurken sind nicht schlecht für kaninchen.
wenn sie es nicht gewòhnt sind, kann es aber zu durchfall kommen.
du hast sicher keinen hasen, sondern ein kaninchen. und da solltest du dich nochmal über die haltung und die fütterung informieren. z.b. auf diebrain.de
oder kaninchen-info.de