Wie oft ändert sich der Freundeskreis im Leben?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Gesellschaft 67%
Freunde 33%
Freundeskreis 0%

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, Du machst nichts falsch. Gerade nach der Schule/Ausbildung laufen die Wege oft auseinander. Das Umfeld ändert sich, die Interessen ändern sich, der Kontakt zu alten Freunden nimmt ab, neue Kontakte kommen dazu.

Wenn Du den Kontakt zu ganz bestimmten Leuten aufrecht erhalten möchtest, erfordert das Mühe und Arbeit. Du musst Dich drum kümmern. Natürlich funktioniert das nur, wenn beide Seiten das möchten. Bei mir sind im Laufe der Zeit einige Kontakte 'eingeschlafen', weil offenbar beide Seiten kein Engagement investieren wollten. Aber - ganz ehrlich - darauf konnte ich dann auch verzichten. Wenn jemand seine Zeit nicht mit mir verbringen möchte, ist's auch gut. Der/die andere hat schließlich auch das Recht, sich die 'Lieblinge' rauszupicken. Wenn ich nicht dazu gehöre, muss ich das akzeptieren. Deshalb bin ich auf den-/diejenige nicht böse, is halt so.

Meine 'dienstälteste' Freundin hab ich aus der 5. Klasse 'gerettet', mittlerweile hält die Freundschaft schon fast 50 Jahre. Wir sehen uns nicht mehr oft, aber doch einige Male im Jahr. Mit einer anderen hab ich ein monatliches Treffen ausgemacht, anders würden wir uns gar nicht mehr sehen.

Wenn Du das Gefühl hast, dass es einen Grund gibt, warum sich bestimmte Leute zurückziehen, dann red mit ihnen. Ehrlichkeit ist auch eine Basis, dass Freundschaften die Zeit überdauern.

Viel Glück :)

Ja das ist so. Man lernt im Leben sehr wenige Leute kennen die immer da sind. Ich habe 2 Freunde die ich schon seit meiner Kindheit kenne. Das wars. Alle anderen kommen und gehen ständig und ich bin mit Ihnen meist nie mehr als 2-3 Jahre Befreundet. Das ist normal. Pflege die Freundschaften bei denen du das Gefühl hast, dass sie es wert sind. Das spürt man meistens dann schon wenn man sich mehrere Jahre kennt.

Hallo!

Vor Jahren habe ich mir gedacht: Das Bündnis zur Klasse reißt irgendwann einmal, das zur Verwandtschaft aber nie. So war es auch bei mir - ich habe mit denen "von damals" keinen Kontakt mehr.

Spätestens durch Beruf, diverseste Ortswechsel - ich bin einer der Letzten, die noch hier wohnen und nicht irgendwo durch die Welt gereist sind oder studiert haben und dann weg blieben - und die allgemeine Veränderung auch seiner selbst (wir alle verändern uns, auch wenn wir es oft nicht wahrnehmen) entfernt man sich voneinander und macht nix falsch.. es ist einfach der Lauf dieser Welt!

Dafür gibt es Freundschaften, die man echt lebenslang hat, aber das sind nur wenige. Ich habe drei so enge und tiefe Freundschaften seit frühester Kindheit, alles andere kam und ging.

Sowas ist normal, oft entwickelt man sich zu unterschiedlich voneinander und geht andere Wege. Wieso die Umfrage ?

Weil Menschen sich ändern, vor allem junge Menschen. Das kann dann unter Umständen irgendwann einfach nicht mehr passen, das liegt auch nicht an dir, das geht vielen Leuten so