Wie öffne ich das Schloß, welche 3stellige Nr. wird gesucht?

verreisterNutzer  30.05.2020, 16:09

Weißt dus nun?

Webclon
Beitragsersteller

Ne, bin etwas verwirrt

8 Antworten

  1. Die Zahlen 7, 3 und 8 können wegen der 4. Aussage aus allen Zeilen gestrichen werden. Das lässt in der 5. Aussage nur noch diese richtige Zahl übrig: Die 0.
  2. Die Zahl 6 ist in der 1. und 2. Aussage an der selben Stelle, deshalb kann sie nicht die richtige Zahl sein, also streichst du die Zahl 6 aus der 1., 2. und 3. Aussage. Warum? Bei der zweiten Aussage ist nur eine Zahl gültig, die aber an der falschen Stelle ist.
  3. Durch den vorherigen Schritt bleiben in der 3. Aussage die Zahlen 2 und 0 übrig (sind aber jeweils am falschen Platz).
  4. Die Zahl 0 muss an der ersten Stelle stehen, weil laut der 3. und der 5. Aussage die mittlere und die letzte Stelle falsch ist.
  5. Die Zahl 2 muss an der letzten Stelle stehen, weil laut der 1. Aussage nur die Zahl 2 richtig ist (6 und 8 haben wir bereits als falsch identifiziert).
  6. Die mittlere Stelle ist noch frei; von den Zahlen 123456780 bleibt laut der 2. Aussage nur die 4 für die mittlere Stelle übrig. Die 1 kann nicht richtig sein, da sie in der mittleren Stelle steht, aber laut Angabe eine Zahl richtig ist, die an der falschen Stelle steht.

Als Lösung sollte dir jetzt 042 herauskommen ;)

Ich hoffe, meine Antwort war mehr oder weniger verständlich^^

LG CHSLB

Woher ich das weiß:Hobby

Mithilfe der 4.zeile können wir das ganze schonmal aufräumen:

6X2
XXX
XX0

In der letzten Zeile haben wir die 0 also als einzige richtige Zahl stehen, aber an der falschen Position. Diese können wir uns also Mal merken

Dann betrachten wir die 1. Und 2. Zeile. Da 6 in beiden vorkommt, aber nicht die Zahl sein kann (da sie beide an der selben Stelle sind, aber in der ersten Zeile am richtigen Platz ist, in der zweiten nicht), muss also die Korrekte Zahl aus der ersten Zeile die 2 sein - und die ist auch an der richtigen Stelle

Unsere Zahl bisher ist XX2, und eins der X ist eine 0

Da in der 3. Zeile zwei richtige Zahlen stehen, eine davon die 0 ist und die andere die 2, und beide an der falschen Stelle sind, kommt die 0 an den ersten Platz. - denn der dritte ist ja schon von der 2 belegt

Unsere Zahl ist bisher 0X2

Jetzt nehmen wir noch die zweite Zeile zur Hilfe. Es gibt eine richtige Zahl an der falschen Stelle dort. Die 6 kann es nicht sein. Wenn es die 1 wäre, müsste diese an der letzten Stelle stehen - wo aber schon die 2 ist. Also muss die letzte richtige Ziffer die 4 sein - an der mittleren Position

Die gesuchte Zahl ist also 042

Aus Aussage 4 folgt, dass die Kombination keine 7, 3 oder 8 enthält.

Damit folgt aus Aussage 5, dass die 0 sich an erster oder zweiter Stelle im Code befindet.

Aus Aussage 3 ergibt sich, dass die 0 (welche ja richtig ist) nicht an zweiter, sondern an erster Stelle steht und die beiden letzten Stellen eine 2 oder eine 6 enthalten.

Aus Aussage 1 folgt, dass nur die 2 sich im Code befinden kann, und zwar an letzter Stelle.

Und aus Aussage 2 folgt damit, dass die zweite Stelle die 4 ist.

Die Kombination ist damit 042

Erst mal streiche mit der Aussage 4 alle Ziffern, die gar nicht in Frage kommen. Damit bleiben noch 5 Ziffern möglich. Mit der letzten Aussage ist eine davon fest gelegt. MIt der dritten Aussage ist auch klar wo sie steht. Mit Aussage 1 ist eine weitere Ziffer fest gelegt, und auch ihr Platz. Mit Aussage 2 ergibt sich die richtige Lösung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Melody2705  30.05.2020, 16:13

Und die wäre?

DerRoll  30.05.2020, 16:26
@Melody2705

die die du genannt hast. Ich will es dem Fragesteller nur nicht zu einfach machen...

Melody2705  30.05.2020, 16:27
@DerRoll

Stimmt, außer er wusste die Antwort und wollte nur ein Rätsel stellen

es kann nur die 042 bleiben , wenn man nach und nach die einzelnen Zahlen in der Gesamtheit durchgeht.