Wie öffnet man diese lampe?

2 Antworten

Eine Leuchtstoffröhre. Du drehst sie um eine Vierteldrehung, danach kannst Du sie herausnehmen. Die Röhre hat an jeder Seite zwei Kontaktstifte. Die Röhre muß so gedreht werden, dass die beiden Stifte durch den Schlitz der Fassung gehen.

Einsetzen einer neuen Röhre ebenso: einsetzen, dann mit einer Vierteldrehung verriegeln, wodurch auch die Kontakte verbunden werden.

RahelSt576
Beitragsersteller

Danke aber die abdeckung wie öffnet man die

spelman  05.01.2022, 15:35
@RahelSt576

Ach so, ich dachte, die hast Du schon auf, weil Du ja ein Foto der Röhre gepostet hast. Wie man die Abdeckung aufbekommt, ist nicht so leicht zu sagen, weil das ja nicht standardisiert ist. Manchmal muß man nur beherzt ziehen, z.B. indem man in die Aussparungen greift, die da zu sehen sind. Manchmal muß man aber erst die Abdeckung in irgendeine Richtung drücken und dann ziehen. Schrauben gibt es sicher keine?

spelman  06.01.2022, 15:30
@RahelSt576

Hast Du mal von oben auf den Schrank geschaut? Vielleicht gibt es da einen Riegel, eine Schraube, oder einen sichtbaren Schnapper?

RahelSt576
Beitragsersteller
@spelman

Man musste oben eindrücken in der öffnung danke trotzdem man sah von aussen nichts

RahelSt576
Beitragsersteller

Hallo ich meine die abdeckung ziehen schrauben kann man nicht

vogerlsalat  06.01.2022, 15:28
@RahelSt576

Das ist halt von Leuchte zu Leuchte unterschiedlich. Schau mal auf der Unterseite ob da nicht so Zapfen sind die man hineindrücken muss um das abzubekommen.