Wie nicht mit fußpilz anstecken?

2 Antworten

Chronisch wird der Fußpilz wohl nicht sein, aber wenn nicht absolute Hygiene eingehalten wird, wird man ihn nicht so leicht wieder los. Der Pilz ist in den Schuhen, in den Socken, in den Handtüchern mit denen die Füße abgetrocknet werden und so steckt dein Freund sich immer wieder aufs Neue an. Die Schuhe müssen nach dem Tragen desinfiziert und gut getrocknet werden. Um Schuhe geruchsfrei und trocken zu bekommen, kann man Katzenstreu in kleine Nylonsöckchen geben, zuknoten und diese Säckchen in die Schuhe legen. Sehr gut ist ein Streu aus Silikatkörnchen.

Die Füße müssen auch immer wieder mit einem Spray gegen Fußpilz behandelt werden, hilfreich ist auch ein Fußbad in Apfelessig. Und die Füße müssen nach dem Bad oder Dusche gründlich auch zwischen den Zehen abgetrocknet werden.

Socken und Handtücher dürfen nur 1x benutzt werden und müssen dann in die Wäsche.

Nicht zu vergessen sind die Hausschuhe, die müssen auch desinfiziert werden.

Und dann sollte er nach Möglichkeit Schuhe tragen, die aus einem atmungsaktiven Material bestehen, so dass die Füße nicht so leicht schwitzen und feucht sind

Er soll sich mehr Schuhe kaufen und täglich wechseln. Die Schuhe müssen nach dem sie einen Tag getragen wurden mindestens zwei Tage trocknen. Er braucht also mindestens drei Paar Schuhe im Wechsel.

Dann regelmäßig die Schuhe mit Canesten-Spray desinfizieren.

Beim Wäsche waschen die Socken am besten separat waschen - muss er halt so viele kaufen dass er mindestens eine halbe Maschine vollbekommt.

Dann Für die Socken Waschpulver für weiße Wäsche nehmen und einen Hygienespühler dazu tun.

Wenn ihr das alles macht sollte das Problem in den Griff zu bekommen sein.