Wie nicht an mich ranlassen (Emotional)?

4 Antworten

Das ist tatsächlich ein Problem zwischen Eltern, egal welcher Teil, man kann es mit Mutter und/oder Vater haben, sowohl als Sohn wie auch als Tochter. Diese Problematik ist nicht neu und manchmal nicht zu lösen. Ich hatte es in gewissen Themen mit Mutter, andere mit meinem Vater. Meine Eltern sind geschieden. Beide während, bzw. gegen Ende des Krieges geboren. Eine mitunter etwas schwierige Generation mit ganz eigener Art Dinge zu betrachten und oft ganz besonderen Wertvorstellungen. Ich bin selbst Vater jetzt und habe zu meinem zweiten Sohn jetzt 19 und meiner 14jährigen Tochter solche Auseinandersetzungen geführt. Mit meinem Sohn bin ich einigermaßen klar. Bei den Themen die uns trennen da haben wir einen Waffenstillstand der auch funktioniert. Ich musste lernen das mein Sohn eine völlig eigene Art hat ins Leben, in die Welt zu blicken. Nichts was ich an Erfahrung oder Wissen im Leben bekommen hatte funktionierte bei meinem Sohn. Auch nicht meine Erfahrungen mit meinem ältesten Sohn, jetzt bald 28. Er sieht seinem Bruder ähnlich, ist aber ein ganz, ganz anderes Wesen. Nachdem ich die Sichtweise meines zweiten Sohnes begriffen habe, nicht verstanden!, ich kann es nicht immer nachvollziehen, ich weiß nur damit umzugehen, kommen wir klar. Er kommt gerne wenn er Schutz sucht und auf gewisse Weise bin ich sehr wichtig für ihn. Er vertraut mir und erzählt was ihn bewegt und sein Gefühlsleben ist sehr intensiv. Er ist übrigens schwul, was mir keine Probleme bereitet. Ich musste nur lernen ihn in Beziehungsfragen so zu beraten, wie man es als Mann eben kann, wenn man nicht auf Männer steht. Es läuft. Intuition und vielleicht weil ich ein Freigeist bin. Vielleicht mache ich auch viel falsch und er nimmt meinen guten Willen und erträgt seinen etwas dösigen Vater? Mit meiner Tochter, früher meine Prinzessin, bin ich da noch schwer am arbeiten. Pubertät!! Die Hunnen können kommen, Godzilla meine Welt zertrampeln, ich könnte vom Rand der Welt fallen und die Ungeheuer der Finsternis könnten mich fressen. Alles nichts gegen meine Tochter in der Pubertät. Aber ich schweife ab. Ich wollte dir nur sagen das dein Problem mir sehr wohl bekannt und bewusst ist, als Kind meiner Eltern und als Vater der ich selber bin. Und was deinen Vater und dieses Thema angeht, rein gefühlsmäßig muss ich sagen vergiss es. Total. Nicht das dein Vater falsch wäre, dich nicht über alles liebt, nein, er kann bei dem Thema nicht aus seiner Haut, nicht über seinen Schatten springen. Keine andere Meinung als die seiner Sichtweise zulassen. Die Anerkennung die du suchst, hol sie dir bei Vorgesetzten, bei Kollegen, bei Freunden und Bekannten, aber nicht bei deinem Vater. Meide dieses Thema bei ihm und lass auch nicht zu das er versucht mit dir darüber zu reden. Es gibt sogenannte Todpunkte, dass ist einer davon. Es wird meiner Meinung nach nie zu einem Konsens zwischen euch kommen bei diesem Thema. Das ist etwas wo es zwischen Eltern und ihren Kindern scheitern und heftig kesseln kann. Ich hatte damit Stress mit meinen Eltern beim Thema Kampfsport und Fitnesstraining. Erzähl das mal den Wahnsinnigen der Generation "nach dem Krieg war alles besser "😫. Sport als Lebensinhalt!!! In den gefürchteten 50ern hätten sie mich wahrscheinlich einweisen lassen 😉. Versuch es bei deinem Vater nicht mehr damit. Und wenn er kommt würg ihn hart ab, oder geh. Es wird was dauern, aber irgendwann begreift er die entmilitarisierte Zone, wie man auch die Stelle zwischen Nord- und Südkorea nennt. So etwas können Generationenkonflikte sein, politische unterschiedliche Meinungen, geschlechtsspezifische unterschiedliche Denkweisen, was auch immer, es gibt Dinge da ist niemand falscher als Gesprächspartner als Mama, oder Papa, oder beide. Das ist einfach so. Das macht euch als Familie nicht falsch, oder unmöglich. Es ist Leben, eine Seite dessen was das Leben ist. Du weißt was du in deinem Beruf geleistet und verdient hast. Nur das zählt. Und Papa geht das gar nichts an. Punkt! Mach dir keinen Kopf. Es gibt Dinge die sind einfach so. Lass dich nicht unterkriegen.

Bei dem, was du alles an Leistung aufzählst, kannst du ja kein 'Küken' mehr sein ...
Du hast dich offenbar um vieles gekümmert, aber zumindest um eines nicht ausreichend: dein Selbstbewusstsein.
Das sollte dein nächstes Projekt werden, würde ich vorschlagen.

Einfach abwarten, du stumpfst schon noch ab.

Das geht beim einen eben schneller, beim anderen dauert es.

Gruß

Eragon

Ich glaube du solltest ernsthaft deiner Familie klar machen das du es nicht witzig findest und das sie aufhören sollen denn ich konnte mir gut vorstellen dass dein Vater es als Spaß betravtet aber nicht weiß wie sehr es dir wehtut.