Wie Nervosität vor Präsentation verlieren?

3 Antworten

Hatte ich früher auch. Nicht ganz die Symptome, aber ich war halt enorm nervös, und hab entsprechend vorgetragen.

Mir hat Vorbereitung sehr geholfen. Einmal hab ich den ganzen Text auswendig gelernt, da war ich überhaupt nicht nervös. Jetzt mach ichs so, dass ich halt die Folien erstelle, die alle nötigen Stichworte beinhalten, und verwende die um meinen Vortrag durchzugehen. Ich halts quasi frei, und verwende die Stichworte um zu wissen was als nächstes kommt, aber dann sag ich frei was ich dazu sagen will.

Das mach ich so oft, bis ich das Gefühl habe nichts wichtiges zu vergessen. Drei oder vier mal reicht in der Regel.

Es kommt immer gut an, wenn du hier und da immer mal einen Witz - natürlich wenn es passt - mit einbringst. Dann wird die Situation gleich viel lockerer.

Üben... Frage auch deine Familie, ob sie dir zuhört, oder auch Freunde... Oder halte den Vortrag vor einem Spiegel.

Bei dem Vortrag in der Schule konzentriere dich auf den Vortrag: Du hast ihn bereits gehalten, du kannst das. Atme tief durch und wenn du merkst, dass du unruhig wirst, atme tief ein- und aus.