Eine Freundin von mir ist sehr nervös wegen einer Präsentation?

2 Antworten

Ich rede auch gerne viel und schnell. Sie soll sich einfach vor den Spiegel stellen und es selbst proben. Sie soll dabei bewusst langsam sprechen. Es mag komisch klingen (es klingt als ob man ein Faultier ist), aber so lernt man langsamer zu reden. Bei der Präsentation ist sie so wieso so aufgeregt, dass sie gleich automatisch ein wenig schneller redet. Bei der Päsentation soll sie alle Blicke ignorieren und sich vorstellen, sie steht vor den Spiegel oder so. kleine Kärtchen können helfen. Reine Wort Unterstützungen, damit sie sich ganz auf da Sprechen konzentrieren kann.

Lg und viel Glück! Sie schafft das!

Genau das Gegenteil, von dem sie schon gesprochen hat. Auf eine langsame und tiefe Atmung achten, langsamer sprechen.