Kann mir jemand sagen was für Teile auf einer platine sind?

 - (Elektronik, Platine, Bauteile)  - (Elektronik, Platine, Bauteile)  - (Elektronik, Platine, Bauteile)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kondensatoren (die Türme mit dem Kreuz oben drauf; Silbern oben, blaue und schwarze Mantelfläche), Dioden (Gelb und Grün), Widerstände (Die kleinen liegenden Rollen mit den Farbstrichen drauf)... das eine sieht aus wie n kleiner Lautsprecher (Schwarz, oben rechts in der Ecke), 2-Stellige Digitalanzeige, ein Kasten sieht nach ner Steuereinheit aus (Grau, linke Seite), ein Chip... EPROM oder EEPROM (das schwarze Ding mit den vielen Füßen)...

Alles was das Elektronikerherz erfreuen könnte.

Die dünnen schwarzen Pinne sehen fast nach Reglern aus, aber da bin ich mir nicht sicher.

Was auf eine Platine gehört ist von den Funktionen die sie erfüllen soll abhängig. Widerstände, Kondensatoren, Eingabe und Ausgabe sind aber standardbauteile die normal immer vorhanden sind. Zudem meist noch eine programmierbare oder programmierte Einheit die eine bestimmte Funktion ausführt / erlaubt.

sieht nach nem alten Anrufbeantworte aus ;)

die grüne und gelbe Kuppel: LED. Leuchten wenn der Strom aus ner bestimmten Richtung durchfließt.

Oben über der Digitalanzeige: Mikrophon.

Ansonsten erkenn ich noch Widerstände - die kleinen Dinger mit den bunten Ringen - Name ist Programm, die erhöhen den elektrischen Widerstand -

und Kondensatoren (die mit dem Y aufm Kopf); die sind dazu da, Stromschwankungen auszugleichen und funktionieren wie Batterien (können geladen und entladen werden).

Es gibt noch viele andere Teile, z.B. das Ding mit den vielen Beinen => Chip

und Dioden (haben drei Füße), geht der Strom auch nur in einer Richtung durch, und Transistoren... undundund

am besten schauste Dir mal www.elektronikinfo.de unter Technik/Elektronik / Elektr. Strom / an, da sind die Bauteile alle erklärt.

Da sind Dioden, wiederstände, eine Anzeigen, ein lautsprecher (?), regelbare wiederstände kondensatoren, eine Integrierte Schaltung und noch ein paar sachen drauf.