Wie nennt sich dieser Beruf?

Bin momentan auf der suche nach einer Ausbildung.

8 Antworten

Nicht direkt aber sowas in Richtung Assistenz-Arzt oder sowas, oder ambulante Pflege.

Natürlich machst du da weit aus mehr als nur die Sachen die du da gelistet hast, aber ja.

Das ist kein Beruf, du hast die verschiedenen Abläufe ja erklärt bekommen und konntest nach kurzer Zeit alleine und selbstständig arbeiten.
Am ehesten ist das, was du gemacht hast, mit dem Beruf einer MFA ganz am Anfang der Ausbildung zu vergleichen. Nachher wird es aber schnell anspruchsvoll.

Clooud
Beitragsersteller

Muss ja nicht 1:1 gleich sein.. nur vielleicht etwas ähnliches 🙈

baerenhausen  04.09.2024, 13:47
@Clooud

Das was dir auch von anderen geraten wurde, ist etwas ähnliches. Stell dir vor, du müsstest eine Arbeit 40Jahre erledigen, die man nach kurzer Erklärung selbstständig erledigt. Das ist spätestens nach 3Jahren nur noch langweilig. Von wem wurde dir abgeraten, den Beruf einer MFA bei einem Praktikum kennenzulernen?

Eine Arzthelferin / ein Arzthelfer (Männer machen diesen Beruf sehr selten) macht ganz genau so etwas täglich.

Eine Krankenschwester/ ein Krankenpfleger macht solche Tätigkeiten auch, aber nicht nur. Hier kommen auch die intensiveren Pflegetätigkeiten hinzu, und hier musst Du auch sehr viel mehr theoretisches Wissen über Medizin und Pflege lernen. Dafür wird der Beruf besser bezahlt.

Clooud
Beitragsersteller

Arzthelfer/in, bzw Medizinische Fachangestellte?

Dampfschiff  04.09.2024, 13:46
@Clooud

Kann sein, dass der Ausbildungsberuf heute so heißt. Da bin ich nicht up-to-date.

Laborant,oder eher Krankenschwester,MTA im entsprechenden Arbeitsbereich.

Nicht wirklich. Sowas ist ein Aushilfsjob, den jeder nach einer Stunde Schulung machen könnte. Sowas gab es auch nur, weil viel zu viel Geld für Corona Tests ausgegeben wurde.