Wie nennt sich das wenn man fast alles und jeden durchschauen kann, man muss nicht mal eine richtige Beteiligung haben, nur eine kleine info und man weiss..?

6 Antworten

Hi Schumach3r,

eine ganz genaue Bezeichnung/Beschreibung/Betitelung dazu habe ich selber nicht. Aber ich weiß ganz genau, was Du meinst. Ich habe dies auch sehr oft.

Eine Freundin/Kumpel beginnt was zu erzählen und ich ahne/weiß schon, worauf es hinaus läuft.

Ich lese einen Artikel, und habe (im Extremfall) sofort den Eindruck, wohin mich der Artikel steuern will oder gar wie er versuchen will mich zu Manipulieren!

Bei Ankreuzfragen/Prüfungsfragen, erkenne ich sofort, was deren eigentliche Frage ist! Die wollen dann nicht Wissen, ob A oder B richtig ist, sondern in welche Richtung man dem eigentlichem Thema geneigt ist! ("Wenn ich A Antworte, dann neige ich dazu. Bei B, eher dahin. Was ist den Fragestellern lieber? Vermutlich eher C. So wie ich die kennen gelernt habe!")

Vieles würde ich persönlich auf "Logisches Denken" zurückführen! Aber auch auf eine "Gesunde Art der Hinterfragung"!

Ich bin jemand, der nicht alles glaubt! Ich bin eher jemand, der sich aus mehreren Quellen, seine Infos bezieht und dann erst sich ne Meinung bildet. Wenn mir jemand sagt: "Das und das ist so, weil dies und jenes passierte/beschlossen wurde." Sage ich: "Gib mir Deine Quellen." Damit ich mir SELBER ein Bild davon machen kann. Wenn dann als Antwort kommt: "Musst Du googeln!" Dann ist der Zug abgefahren und ich beachte das nicht weiter. Weil: Wenn jemand seine Quelle nicht nennen will, der hat einfach keine Quelle. Sonst könnte er sie mir ja nennen oder? Und das ist dann sehr unseriös. Vor allem: Warum sollte ich SELBER suchen, wen ER mir die Quelle einfach nennen kann?

Der Auslöser bei mir, mit "Gesunde Art der Hinterfragung" war, als Disneyland Paris eröffnet wurde. Ich sah die Show Life im TV. Am nächsten Tag stand in der Bild "Zeitung": "Noch nicht ein mal Tina Turner konnte die Gäste mitreißen!" Im TV sah ich das genaue GEGENTEIL! Und seit dem, war die Bild "Zeitung" für mich die MÄRCHEN "Zeitung"! Und meine "Gesunde Art der Hinterfragung" war geboren!*gg

"Logischen Denken" und "Gesunde Art der Hinterfragung" würde ich es bezeichnen. Hat nichts mit Paranoia oder "Glaub ich nicht" zutun. Sondern man ist eher Aufgeschlossener für andere Möglichkeiten, nimmt (Bewusst/Unbewusst) andere Möglichkeiten war und/oder beachtet das Prinzip der Wahrscheinlichkeit, das es auch anders sein KÖNNTE, glaubt nicht alles und jeden ungeprüft, und man denkt selber noch drüber nach, ob so etwas realistisch ist und wo man sich noch auf andere Art/Weiße darüber informieren könnte.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen. Alles gute Dir.*g

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Geschärfte Wahrnehmung. Bei mir nennt man es paranoide Schizophrenie. Ich erkenne auch sofort, was jemand wirklich für ein Mensch ist, auch wenn er das nicht zugeben will, oder wenn etwas nur vorgetäuscht ist. Würde es eher als Fluch sehen, oft ist es besser nur das offensichtliche zu sehen.

Bomberos911  13.07.2023, 07:16
Ich erkenne auch sofort, was jemand wirklich für ein Mensch ist, auch wenn er das nicht zugeben will, oder wenn etwas nur vorgetäuscht ist.

Woher weißt du, dass du richtig liegst?

Bomberos911  13.07.2023, 07:20
@SirSulas74

Das beantwortet meine Frage leider nicht, sondern ist einfach nur deine ursprüngliche Aussage nochmal anders formuliert.

Du könntest sehr analytisch und scharfsinnig aber genau so besserwisserisch und vorverurteilend sein.. man darf auch berücksichtigen, dass nicht immer alles so ist, wie es nach außen scheint. Würde das daher mit Vorsicht genießen.

Solche Menschen finden sich, glaube ich in verschiedensten Berufsfeldern.. Ein Detektiv zB braucht mMn auch analytisches Denken und Scharfsinn, aber mit einer "nichtmal richtigen Beteiligung und nur einer kleinen Info", wie du schreibst, könnte er sich auch gewaltig irren.

ich bin auch so erst vor kurzem ist das geschehen was ich vor ca. einem monat vorausgeahnt habe.. ich denke beruflich kònntest du anwalt oder lehrer, psychologe sein ? was machst du den beruflich im moment ?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein Medikament ist mein Humor

Bin auch so.
Ich kann Menschen auch zum ersten Mal treffen und sie dann genau profilen und sogar voraussagen, was sie machen werden und anderen fragen dann immer, wie ich das nur wusste.
Ist keine Wahrsagerei oder sowas, einfach nur die Fähigkeit Muster zu erkennen und zu verbinden.