Wie nennt man zu gutherzige Menschen?

4 Antworten

Das sind die Krämer im Haus des Lebens.

Das wird besser, wenn sie authentisch "gut" sind und nicht mehr auf eine Belohnung schauen. Wer gut ist, um etwas zurückzubekommen, hat den Lohn verhökert...

Das ist meistens keine Gutherzigkeit, sondern People Pleasing und alles andere als uneigennützig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialpädagogischer Zug / Berufserfahrung

Joanaa1  10.09.2021, 22:22

Der beste Community experte🔝 Ich liebe deine Antworten

Nazgul89  10.09.2021, 22:28

Nein, es gibt sehr viele richtig und echt gute Menschen. allerdings mit dem immer schlimmer grassierenden gepuschten Kapitalismus /Egoismus bei uns immer weniger.

Kabisa  10.09.2021, 22:34
@Nazgul89

Ich sage nicht dass sie nicht existieren, lediglich dass bei vielen der Grund dazu eine psychische Grundlage hat - Wunsch nach Anerkennung, Wunsch das genau das zurück zu bekommen, selbst das sein was man nie hatte etc. etc.
Das ist nicht automatisch problematisch, sehr oft geht es aber in das Peopel Pleasing ab - keine Grenzen haben, auf Beigen und Brechen gemocht werden wollen, etwas zurückwollen für die Dinge die man tut.
Der Unterschied ist da in meinen Augen leicht an einem Beispiel zu erklären:
Obdachloser sitzt vor einem Geschäft.

Eine Person fragt ihn was benötigt und holt ihm was insofern die Person genug hat, eine Person kauft ihm ungefragt einfach irgendwas und postet es / erzählt es Freund:innen, die andere Person tut eins von beidem aber wird sauer wenn sie das Gefühl hat er bedankt sich nicht richtig.

Natürlich gibt es da keine festen Grenzen, aber meiner Erfahrung nach ist es nunmal oft so dass Menschen da oft aus einem Defizit handeln - was nicht das Problem, das Problem entsteht da wo man so sehr helfen will dass man die Bedürfnisse der zu Helfenden Person ignoriert. Und das passiert ENORM oft.

Ja, nicht jeder Mensch ist gleich das ist die Antwort. Zu gutherzige Menschen sind von innen zufrieden und strahlen das von außen aus, und das ist zumeist auch naiv weil viele Menschen nutzen diese Nettigkeit nur aus :(

Nazgul89  10.09.2021, 22:27

Gutherzig ist nicht gleichbedeutend mit naiv.

Amiralol20  10.09.2021, 22:28
@Nazgul89

Würd ich aber tatsächlich so unterschreiben, dass man das fast gleichsetzen könnte

Nazgul89  10.09.2021, 22:31
@Amiralol20

Nein. Wenn man Gutes tut, ist es meist so, dass sich die Beschenkten abwenden. Aus Scham, meist. Aber das ist guten Menschen egal. Sie erwarten keinen Dank.

Aber nicht gute Leute erwarten Dank Verpflichtung und halten es für naiv und ausnutzen.

Siehe auch Kommentar von Kabisa, ihr seid beide falsch.

Amiralol20  10.09.2021, 22:38
@Nazgul89

Oke ich glaube du hast mich nicht verstanden! Ich meinte lediglich damit, dass es auch Menschen gibt die immer nur was wollen (böse Absichten) und das speziell von ja-Menschen (die halt einfach nicht nein sagen können) Bsp: kannst du mich dahin fahren, kannst du das für mich erledigen) und dabei checken viele ja- Menschen nicht dass die ausgenutzt werden. Ich hätte es vielleicht umschreiben sollen in: manche gutherzige Menschen sind naiv wenn es darum geht zu allen Menschen gut zu sein, die vielleicht nicht gerade zuvorkommend sind

Nazgul89  10.09.2021, 22:42
@Amiralol20

Die Dinge sind nicht so einfach. Entweder sind es gute Menschen (bzw. Mütter für Kinder) oder sie versuchen sich Freundschaft / Zeit mit diesem Menschen zu gewinnen/einzutauschen bzw. schätzen die gemeinsamen Fahrten/Zeit/Dinge.

Männer machen das besonders oft für Frauen die sie gut finden und gerne landen würden.

Gute Menschen. Nicht egoistisch.