Warum ist Gott ungerecht?

20 Antworten

Gott ist nicht ungerecht. Weil die meisten Menschen sich für Satan entschieden haben, muss Gott dieses Leid auf der erde zulassen. Und: Gott hat ja versprochen dass er wiederkommen wird und die gerechten Menschen zu sich holen wird, also muss er alle Menschen testen, ob sie Gerecht sind. Dann kann er dieses Leid; von Satan gemacht; für diesen Test gebrauchen. Ich hoffe dass dieses Leid bald zu Ende sein wird.

Lg

Du urteilst, ohne klar zu sehen. Woher willst du wissen, ob es Menschen gut oder schlecht geht, ob sie böse oder gut sind?

Gott weiss es. Gott ist nicht ungerecht, er will für alle Menschen das ewige Heil. So gibt es auch Menschen, die dem Erlösungswerk jesu helfen wollen. Denn Jesus sühnte zwar alle Sünden aller menschen (sühnen geht eben nur mit leiden), aber dies hilft nur denen, die bereuen und sich erlösen lassen wollen. So können Menschen, die ihr Leid Gott aufopfern, Gott helfen Unbußfertige zu retten (dies geht natürlich auch mit Gebet).

Hallo Klarist15,

ist Gott deswegen ungerecht? Warum hat Gott den Sündenfall zugelassen? Ist Er deswegen ein grausamer Gott, weil wir Menschen uns auch gegen Ihn entscheiden können und damit untergehen werden, wenn Jesus wiederkommt?

Gott hatte diese Welt vollkommen geschaffen, doch die ersten Menschen bestanden die erste - und bis dahin einzige - Prüfung nicht, die eigentlich einfach zu bestehen gewesen wäre, denn sie hatten im Garten Eden noch direkten Kontakt mit Gott und hätten Ihn fragen sollen, warum z.B. die Schlange plötzlich sprechen könne und warum sie dem eindetuigen Wort Gottes an sie widerspreche, und zwar klar und deutlich. Doch sie eintschieden sich anders, und die Folgen davon erleben wir heute in dieser Welt.

Und bei all dem Leid in der Welt sind wir Nachfolger Christi aufgefordert, auf das Ende zu sehen, das sich vor unseren Augen erfüllt, nämlich dass Jesus Christus bald wiederkommen wird und diesem Treiben und dem Leid auf dieser Erde ein Ende setzen wird. Diese Perspektive gibt unserem Leben einen lohnenswerten Sinn!

Herzliche Grüße, Moritz

GottLiebtSie  04.02.2018, 11:04

Klarist15, darf ich Dir auch mal empfehlen, selbst in der Bibel zu lesen? Und zwar z.B. das Buch Hiob. Was liest Du dort? Ist Gott für das Übel verantwortlich?

Gott ist Gerecht.

Vor allen Menschen ist Wasser und Feuer.

Jeder kann greifen wozu er Lust hat.

Und wir haben ein Leben lang Zeit unsere Entscheidung zu leben. Und wir haben Verstand bekommen selber zu erkennen ob es Gut war.

Wer nicht selber entscheidet, für den werden andere entscheide . Klar das es so jemanden Schlecht geht.

Der freie Wille den Gott gab ist damit nicht mehr vorhanden.

Dahika  27.01.2018, 09:40

ah ja... Man konnte sich also selbst entscheiden, ob man in die Gaskammern von Auschwitz ging. Freier Wille. Mir wird gerade übel.

TochterZion  31.01.2018, 10:22
@Dahika

Das nicht.

Mir wird auch schlecht bei dem Gedanken das andere über mein Leben bzw. Tod entscheiden.

Ich will nur sagen das der freie Wille das Wichtigste ist was wir haben.

weil er nicht in unser leben eingreifen darf AKTIV

er kann dir aber den mut und die stärke schenken wenn du ihn danach bittest...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich verstehe Menschen sehr gut und habe viel Erfahrung