Wie nennt man verschiedene Romane einer Reihe?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

dilogie, trilogie, tetralogie, pentalogie, sextalogie, septalogie, oktalogie (ist 2-8)

MuseFreak
Beitragsersteller

danke danke danke :)

EpicWin  08.04.2011, 16:23
@MuseFreak

ha moment ich hab grad noch ne andere seite gefunden, und ich bin mir sicher dass die richtig ist:

Dilogie,Trilogie, Tetralogie, Pentalogie, Hexalogie, Heptalogie, Oktologie, Ennealogie, Dekalogie (2-10)

sorry wegen der erst falschen antowrt^^

mizinamo  09.04.2011, 17:00
@EpicWin

Das kommt schon eher hin, mit griechischen Vorsilben (hexa-, hepta-) passend zur griechischen Nachsilbe -logie.

Es gibt zwar vom Griechischen abgeleitete Wörter für mehrbändige Reihen, im gängigen Sprachgebrauch wird aber "maximal" von der Tetralogie (d.h. 4 Bände) gesprochen; die 3teilige "Triologie" heißt ganz korrekt übrigens "Trilogie". Für Serien, die mehr Bücher umfassen, verwendet man den griechischen Fachbegriff eher selten - Harry Potter (7 Teile) wäre z.B. eine "Heptalogie".

Die einzelnen Bücher heißen übrigens "Bände" nicht "Bänder" ;-)

Einzelne Folgen oder Bände, werden generell Reihe oder Serie genannt, früher Epos, heute eher Werk, mehrbändiges Werk, Zyklus, u.ä..

da musste einfach nur die lateinischen wörter für zahlen voranstellen

MuseFreak
Beitragsersteller

ist ja alles schön und gut, aber ich kann kein wort latain ;)

würdest du mir vllt von 1 - 8 es aufschreiben?

wäre echt nett, danke :)

BenRama  08.04.2011, 16:19
@MuseFreak

ahhhhh fehler. griechische wörter für die zahlen musste nehmen. sry^^

MuseFreak
Beitragsersteller
@BenRama

griechisch kann ich ebenfalls nicht :-P

BenRama  08.04.2011, 16:25
@MuseFreak

ja dann google doch mal, da bekommste sofort ne liste von wikipedia

<a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Griechische_Zahlw%C3%B6rter" target="_blank">http://de.wikipedia.org/wiki/Griechische\_Zahlw%C3%B6rter</a>
jellybaer  08.04.2011, 16:14

noch nie was von einer sexlogie gehört. :0 :D