Wie nennt man die Menschen, die prinzipiell immer widersprechen,

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im weiteren Sinn wird im Bereich der Rhetorik jemand als Advocatus diaboli bezeichnet, der mit seinen Argumenten die Position der Gegenseite vertritt, ohne ihr selbst anzugehören. Umgangssprachlich wird damit auch eine Person bezeichnet, die alles hinterfragt und grundsätzlich die Gegenposition einnimmt.

http://de.wikipedia.org/wiki/AnwaltdesTeufels

nervensägen. ha ha. nein, rechthaberische menschen denken experten in allem zu sein und das ihre meinung gold wert ist. zeigt ein wenig narzisstische züge für mich

MadamePeach
Beitragsersteller

ich suche wirklich nach einem speziellen "Fachbegriff". Meine da mal was gehört zu haben, nur leider fällt mir partout nicht mehr der richtige Begriff ein. Es geht nicht um Leute die nur rumklugscheißern, sondern um Menschen, die prinzipiell aus Interesse widersprechen. Erst so werden Konversationen erst richtig interessant, wenn dein Gegenüber nicht immer nur "Ja und Amen" zu allem sagt. ;)

MR1979  01.02.2011, 23:14
@MadamePeach

Pedant könnte zutreffen. diese menschen nehmen es sehr genau und ordnungslieben. ihr verhalten ist davon geprägt, das sie sehr strend an Normen festhalten und auf jedes Detail besonderen Wert legen. Sie müssen einfach auch immer das letzte wort haben.

ManuelGotzen  11.09.2022, 13:31

definitiv nicht wirklich, beschäftigt sich man näher und ausführlicher mit der narzisstisch-histrinoschen Störung (wie ich sie einst aufwies)

"Besserwisser" oder "Schlaudenker", wie ich es oft betitel, wirkt oftmals für ein Gegenüber "rechthaberisch"; die Erfahrung kann ich sehr wohl teilen.

. .

thx &

HAVE A GOOD TIME