Wie nennt man normale US-Autos?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Salue

In den 1960 und 1970er Jahren übertrumpften sich die Hersteller mit ständig neuen Modellen, die noch grösser waren und noch stärkere Motoren hatten. Das Benzin kostete nicht viel und so fuhren die meisten Amerikaner mit riesigen Strassenschlachtschiffen herum. Man nennt diese Fahrzeuge "Muscle Cars".

Anfangs der 1970er Jahren kam eine Benzinkrise und es mussten erstmals Abgasvorschrifen erfüllt werden. Die meisten Modelle blieben mit den Motoren zwar im XXL-Format, aber die Leistungen fielen bis auf die Hälfte zusammen.

Einige Hersteller boten nun "Kleinwagen" wie den abgebildeten AMC Concord an. Der hatte zwar immer noch einen 4.2 Liter Motor und war so lange wie ein Europäischer Kombi, aber immerhin, er war kleiner und leichter als die bisherigen "Poket Street Battle Ships".

Tellensohn

AMC Concord, 1978, 2-Door Sedan, gegen Aufpreis sogar mit einer 4-Gang Handschaltung lieferbar.

Bild zum Beitrag

 - (Auto, USA, Amerika)

Midsize, fullsize, compact.

Muscle Cars basieren auf Großserien-Allerweltswagen, so wie heute ein GTI oder AMG.

Ein Impala SS ist nur die Sportversion vom Impala und Impala die höhere Ausstattung von Bel Air und Biscayne z. B.

Vieles findest du kaum noch, wie z. B. einen 4 türigen Nova, weil es keiner aufhob, alle irgendwann wegwarfen. 2 Türer überlebten überproportional, auch weil sie oft nachträglich zu Muscle Cars Clones verbastelt wurden.

Weltraumdackel
Beitragsersteller

Super, danke. Ich suche ja nur Bilder oder Galerien. Kaufen will ich momentan keinen :)

Fraganti  04.06.2022, 19:44
@Weltraumdackel

Auf flickr gab es früher mal viele Galerien, die US Kleinstädte in den 30er-70er zeigten. Keine Ahnung, ob es die noch gibt, bin da irgendwann ausgestiegen. Wenn du ein altes Fotos siehst und wissen willst, was das für Autos sind, sag bescheid.

Passenger car

Light truck

Van

Convertible

Sedan

Station wagon

Weltraumdackel
Beitragsersteller

Ich glaube Sedan kommt der Sache näher. Danke. Man kann auch noch nach 4 door suchen.

hotrod66  04.06.2022, 15:29
@Weltraumdackel

Das sind alles Fahrzeuge, die "normale Leute im Alltag der 60er 70er auf den Straßen gefahren haben".