Wie nennt man jemanden, der in seinem Fach extrem begabt, davon abgesehen aber eine totale Niete ist?

Danke für alle Antworten.

Fachidiot kam mir auch in den Sinn, da war ich mir aber unsicher.

Inselbegabung trifft es auf den Punkt.

2 Antworten

Hallo

Das nennt man einen "Fachidioten". In seinem Bereich ein Genie, aber darüber hinaus nicht gerade brillant. 🤓💥

Liebe Grüsse ☀️

Umgangssprachlich abwertend Fachidiot.

Manchmal auch noch Inselbegabung - das hört man aber eher in Zusammenhang mit (geistig) beeinträchtigten Menschen.

Am neutralsten wäre vl. noch ein Begriff wie Spezialist - was ja beschreibt dass man in einem speziellen Gebiet sehr gut ist.