Im Mathe Abi 1 Punkt schaffen?

PhotonX  18.05.2022, 21:15

Hast du es mit Nachhilfe versucht? Viel wird man in den verbleibenden zehn Tagen nicht mehr rausholen, aber du willst ja auch nur den Belegungspunkt.

Schoolgirl12364
Beitragsersteller

ja ich habe Nachhilfe, es hat mir nur ein bisschen was geholfen:(

5 Antworten

Da du nicht fragst, wie du am besten spicken könntest, hast du einen Sympathiepunkt bei mir. Und ab jetzt wird es schwierig für mich. Denn wer einen Rat gibt, der sollte fürchten, dass er befolgt wird. Er hätte ja eine Schuld an den Konsequenzen, wenn der Rat falsch war. Ungeachtet dessen will ich es versuchen.

_1. Jetzt auf den letzten Drücker noch zu lernen macht nicht viel Sinn. Das vergrößert nur die Verwirrung. Wiederhole ein wenig das, worin du dir sicher bist!

_2. Du kannst Mathe einfach deshalb nicht, weil du glaubst, dass du Mathe nicht kannst. Überzeugungen sind schlimmere Feinde der Wahrheit als Lügen. Dagegen kommt man nicht an. Also sage dir, dass du nicht die Dümmste auf Erden bist und du deshalb auch in Mathe wenigstens 1 Punkt bekommst. In anderen Fächern kannst du doch auch einiges (hoffentlich).

_3. Mache im Abitur zuerst die Aufgaben in Stochastik, von denen du meinst, dass du sie kannst. Schaue dir dann die anderen Aufgaben in Stochastik an. Möglicherweise findest du dann noch einen Lösungsansatz. Wechsele dann auf Analysis! Versuche die jeweils ersten Fragestellungen der einzelnen Aufgabengruppen zu bearbeiten! Diese sind meist sehr einfach. Meist ist dabei das Zeichnen eines Graphen verlangt.Vielleicht schaffst du das. Wenn du da nicht mehr weiterkommst wechsele zur analytischen Geometrie. Das Aufstellen von Geradengleichungen oder Ebenengleichungen müsste für dich möglich sein.

Wenn du an dich glaubst, hast du eine Chance.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Da sollte noch mehr drin sein als 1p, wenn du Stochastik voll erledigst.

Schoolgirl12364
Beitragsersteller

Stochastik kann ich jetzt auch nicht wirklich perfekt🥲aber einige Aufgaben kann ich problemlos lösen

Solche "Könnte ich" Fragen kann man nicht beantworten. Ja du kannst 1 Punkt schaffen, oder auch gleich 10. Der richtige Weg ist aber ein anderer:

Analysis ist der größte Teil. Wenn du diesen könntest, dann könntest du auch 5 Punkte schaffen und hättest keine Sorgen. Die bessere Strategie anstelle Wahrzusagen, was alles passieren könnte ist zu Lernen.

Bilde Lerngruppen mit anderen Schülern und gucke viel Videos.

Sollte eigentlich drin sein, und selbst wenn man 0 punkte bekommt kann man doch in ne mündliche nachprüfung, oder nicht? war zumindest bei mir damals in Hessen so, kA wie sich das mittlerweile geändert hat... un um in ner mündlichen Matheprüfung 0 P zu bekommen muss man schon garnix sagen, sobald man da zumindest ne kleinigkeit schafft gibts schon einen Punkt ;)

Kannst du schaffen. Es haben schon viele geschafft, es sind aber auch viele mit 0 Punkten gescheitert. Lerne so viel es geht. Baue auch Lernpausen ein. Und trifft dich mit Leuten, mit denen du dich austauschen kannst.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich hatte immer ein Händchen für Mathematik